Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.09.2008, 14:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Timo Boll Klon Topic

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
...3. Einzigartig (und eben keines wegs "durchschaubar") ist seine Fähigkeit den Ball im letzten Moment noch eine andere Richtung mitzugeben. Er ändert die Platzierung erst im letzten Moment durch Veränderung mit seinem Handgelenk.

4. Analog zu Punkt drei spielt er Rotationswechsel durch eine Veränderung des Einsatzes des Handgelenks."
Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
...

Zu 3: Hab ich so noch nie beobachtet. Beispiele?
Zu 4: Wann bitte wechselt Timo die Rotation? Er variert vielleicht die Stärke aber so Sachen wie mann von J.O ab und an sieht das er aus der Halbdistanz mal nen Schnittabwehr Ball spielt ("just because i can ^^") hab von ihm noch nie gesehen.

Ich denke Punkt 1 ist der interessanteste. Der Handgelenkseinsatz beim Vorhand Topspin ist ziemlich ungewöhnlich finde ich. Das ist auch eine Geschichte die mir persönlich große Schwierigkeiten bereitet. Das mit dem Griffschema scheint mir dabei eine Schlüsselrolle zu spielen.
zu 3. Das ist aber etwas was man bei jedem hochklassigen Spieler beobachten kann. Niemand würde ohne Finten auf so hoher Ebene spielen können. Timo macht es nur aussergewöhnlich gut. Beispiele (Superzeitlupe) gibts in der Dokumentation "Klein, Schnell, außer Kontrolle". Ggf. werde ich hier einen Ausschnitt verlinken. Für Laien dürfte es natürlich schwer zu erkennen sein. Das Ziel ist ja auch das der Gegner es nicht oder zumindest erst spät erkennt!

Ich habe beim letzten Mal etwas allgemeines zum Handgelenkeinsatz von Bolls Trainer Hampl hier veröffentlicht, das war auch ein Ausschnitt aus obiger Dokumentation: Handgelenk bei VH Topspin. Ich hatte den Author und den Verlag informiert und es schien keine Probleme damit zu geben.

zu 4. Er wechselt ständig die Rotation. Damit sind keine schwedischen Showeinlagen oder Notschläge gemeint! Wenn ich den Begriff Wechsel verwende dann meine ich keinen Richtungswechsel sondern eine Variation der Stärke. Timo spielt beispielsweise auch mal bewusst einen VH-Topspin mit wenig Handgelenkeinsatz um mit weniger Rotation zu spielen.

Geändert von Cheftrainer (11.09.2008 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten