Zitat:
Zitat von bibu09
Unter Kurt Beck würde es die Partei in kürzester Zeit auf FDP-Niveau hinunterreißen. So hat die SPD (Umfragewerte gehen ja schon wieder nach Oben) wieder eine Chance nach Oben zu kommen. Sich an den Linken zu orientieren ist/war der größte Humbug aller Zeiten. Alle Forderungen der Linken sind völlige Utopie und einfach nicht bezahlbar.
Man kann Deutschland fast nur wünschen, dass die Linken Regierungsverantwortung bekommen, dann würde wenigstens alsbald jeder sehen, was die Linken aus Deutschland machen werden.
Was, das kann sich jeder selbst zusammenreimen aus meinem Beitrag 
|
Daß jetzt das eine, wahrscheinlich gefügige, Institut, das stets die SPD ca. 4% schlechter sah als die anderen Meinungsforscher, nun mit besseren Zahlen für die Partei kommt, sagt einem durchaus einiges, jedoch nicht, daß die SPD in der Gunst durch den Wechsel an der Spitze zugelegt hat.
Daß ausgerechnet Beck jetzt für den Niedergang der SPD verantwortlich gemacht werden soll, ist ein Witz. Da muß man sich mal die, von mir aus, Umfragen der Jahre vorher und vor allem die Ausgänge der verschieden Wahlen ansehen, bevor Beck Vorsitzender wurde. Und die ganzen Austritte vorher? Weil die etwa geahnt haben, daß Beck bald den Vorsitz übernehmen wird, sind die prophylaktisch bereits abgewandert?
Und was heißt hier, sich an den Linken orientieren? Die von den Linken aufgegriffenen Themen sind genuin sozialdemokratisch, die die Sozialdemokraten leider seit Jahren stiefmütterlich behandelt haben. Stiefmütterlich? Nein, sie haben sogar aktiv Politik dagegen betrieben.
Und das alles gegen das eigene Programm und eigene Parteitagsbeschlüsse.
Wollte man die stattdessen umsetzen, sich also am eigenen Programm und Wünschen der Basis orientieren, müßte man halt nach Gemeinsamkeiten in Programmen anderer Parteien forschen. Und für vieles, auch wenn sich die SPD schon weit entfernt hat von sich selbst, wäre die Linke der willfährigste Koalitionspartner.
Ja, ich wünsche mir auch eine starke Linke bei den nächsten Wahlen. Und wenn es nur dazu nutzt, die Falschheit des Kurses der SPD und die Propaganda darüber aufzudecken.