Zitat:
Zitat von Hari
Wieso schafft es jede sportart bis in den untersten klassen Schiedsrichter zu haben nur der DTTB nicht?
|
Naja, das würde ich so nicht stehen lassen. Schiris bis in die untersten Klasen kenne ich nur von Mannschaftssportarten, in denen ein Spiel ohne Schiedsrichter praktisch nicht möglich ist, das ist aber längst nicht in allen Sportarten so.
Vor kurzem war ich z.B. bei Tennis Bezirksmeisterschaften, wo selbst bei Finals der A-Klasse kein Schiedsrichter, und sei es nur als Zählschiesrichter anwesend war.
Die TT-Verbände versuchen ja schon, die Spieler bzw Vereine zu bewegen, mehr Leute als Schiris ausbilden zu lassen, so muss im TTVN mittlerweile jeder Verein einen Schiri stellen, ansonsten setzt es Strafen.
In Sportarten wie Fußball etc. ist der Schiri immer wichtiger Bestandteil des Spiels, beim TT hat man im Normalfall eigentlich nicht wirklich was zu tun, und wenn doch, dann macht man sich quasi automatisch zum Buh-Mann. Das motiviert nicht gerade, sich als TT-Schiedsrichter zu betätigen, genau wie die langen Spielzeiten beim TT.
Wie könnte man denn von Seiten der Verbände dafür sorgen, dass sich genügend Schiris für alle Spiele finden ? Da müsste wohl schon richtig Geld fließen, warum sonst sollte man sich tlws. über vier Stunden in die Halle setzten, wenn man weiß, dass man eigentlich eher "unnötig" ist. Und woher sollte das Geld kommen ? Von den Verbandsmitgliedern, also den Spielern. Das Geschrei möchte ich mal hören, wenn die Verbandsabgaben deutlich erhöht werden, um Schiedsrichter zu bezahlen, die eigentlich keiner in der Halle haben möchte...
Ich weiß nicht, warum hier wieder die allseits beliebte Verbandsschelte betrieben werden sollte - ich sehe weder die Notwendigkeit von Schiedsrichtern in jedem Spiel, noch wüßte ich, was der Verband tun sollte, um das zu ermöglichen ?!