Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2002, 09:53
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von acq

Allerdings wird der NC sowieso die "besten" Studieninteressierten für die wichtigen Studiengänge filtern.
Platz für Studenten ohne Abi gäbe es so höchstens in Kursen die nicht voll sind.
Wenn ich nicht mal Abi habe, bin ich wohl kaum den Anforderungen eines normalen Studiums gewachsen; die kann man nämlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Zudem gibt es nur noch in sehr wenigen Studiengängen einen NC; dieses Argument scheidet also aus.

Weiterhin vermisse ich eine klare Vorstellung darüber, wie der Spaß finanziert werden soll; ein Medizinstudent etwa kostet den Staat eine 6-stellige Summe; und die erste Stelle ist da keine "1"; soviel Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe hätte es in der entsprechenden Zeit nicht gegeben.

Die Universitäten sind ohnehin schon übervoll; ich begrüße daher den Ansatz, der in meinem Studiengang seit einem Jahr praktiziert wird sehr, wonach die Universitäten sich ihre Studenten selbst aussuchen können.
So, und nur so, ist nämlich ein ansprechendes UND finanzierbares Studienangebot durchsetzbar.