Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2008, 20:47
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisroboter

Roboter ist vor allem in Kombination mit einem Trainer sinnvoll. Wir benutzen ihn auch öfters bei Anfängern, allerdings nur, wenn ein Trainer direkt dabeisteht und korrigiert. Hat gegenüber dem Balleimerzuspiel einfach den Vorteil, dass ich als Trainer mich voll und ganz auf den Spieler konzentrieren kann und mich auch so hinstellen kann, dass ich die Bewegung komplett sehen kann. Auch erfahrene Spieler inklusive mich selber stelle ich nur ungern daran. Bevorzuge da lieber ein Return-Brett da man da a) realistischere Bälle zurück bekommt und b) auch eine Rückmeldung über seinen Schlag bekommt. Beim Robotor merk ich nicht, ob mein Ball nun wirklich viel Spin hatte und in welche Richtung er ging (damit meine ich, ob mein TS geraden Topspin oder Sidespin hat).

Vllt. sollte man ein Board in Verbindung mit der Maschine einsetzen. Quasi mit ganz langsamer Frequenz US einspielen lassen, dann ein TS aufs Board und auf den OS Ball dann ein schnellen TS auf ein Zielfeld. (Ersetzt dann die Variante mit zwei Köpfen; mit einer realistischeren Flugbahn beim 2. Ball. werde ich diese Woche mal ausprobieren)