Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 15.09.2008, 00:03
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichter bis in untere Klassen?

1. 2000 waren es 707 000


2. Die Zahlen steigen nicht, sie sinken, 2005 waren es noch knapp 651 000

3. Gehen wir ruhig von 700 000 Spielern aus, bei einem Euro zusätzlich wären das also 700 000 Euro
Nehmen wir mal eine durchschnittliche Mannschaftsstärke von 7 Spielern an, dann sind wir bei 100 000 Mannschaften, im Schnitt hat jede Liga 10 Mannschaften, sind also ca 10 000 Ligen mit jeweils 90 Spielen - also 900 000 Spiele, dan hättest Du also für jedes Spiel fast einen Euro für den Schiri-Einsatz zur Verfügung (für evtl zwei Schiris - wenn schon, dann natürlich auch Tisch-Schiris - inkl. Fahrtkosten). Wow !





Wie schon einige Leute versucht haben, Dir klarzumachen: klar wäre es professioneller, in jedem Spiel Schiris zu haben. Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Ich persönlich habe kaum Spiele erlebt, wo ich einen Schiri vermisst habe. Und ich hätte keinen Bock dafür deutlich mehr für meinen Sport zu bezahlen.

Denn nochmal zur Erklärung, man sollte vielleicht so rechnen: in einem Spiel sind 12 Spieler aktiv, für einen Schiri-Einsatz von nur einem einzigen Schiri pro Spiel inkl. Fahrkosten würde ich minimal 30 Euro ansetzen - und da habe ich schon meine Zweifel, ob man für das Geld tatsächlich genügend Leute finden würde, die sich als Schiri betätigen würden.
Wären also pro Spieler 2,5 Euro pro Spiel. 18 Spiele pro Saison wären dann pro Spieler schon mal 45 Euro pro Saison. (Das ganze unter den schon sehr vorsichtigen Prämissen: nur ein Schiri - da fällt also die Überprüfung der Aufschlagregel schon weg, 30 Euro inkl. Fahrtkosten, ohne die Ausbildung der Schris mitgerechnet zu haben)
Ob das ganze nun der DTTB, die Landes-, Bezirks- oder Kreisverbände bezahlen oder die Vereine oder die Spieler - ist eigentlich egal, im Endeffekt kommt das Geld von den Aktiven, denn Sponsoren für die Schris dürften kaum zu bekommen sein.
Für die seltenen Fälle wo ein Schri tatsächlich gebraucht würde ?

Wenn man Deine Texte so liest, könnte man denken, in den unteren Klassen herrsche Sodom und Gomorrha - deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, ich halte die Selbstregulierung unter den TT-Spielern immer noch für relativ gut und meistens ausreichend und freue mich ehrlich gesagt, einen Sport zu betreiben, in dem wir nicht für alles einen Aufpasser brauchen.

Im übrigen kannst Du bei uneinheitlicher Spielkleidung gerne Protest einlegen, Foto vom Gegner machen und einschicken - dafür brauchst Du keinen Schiri. Rutschige Halle ? Kann mir kaum vorstellen, dass ein Schiri eine Halle, die von Schule, Gemeinde oder Verein - wer immer auch Träger ist - freigegeben ist, auf einmal für ein TT-Spiel sperrt ...
Mit Zitat antworten