Hallo zusammen,
ich möchte hier mal kurz die von mir benutzen Methoden vorstellen.
Kurz zum Material: Ich klebe meinen MaxCell SS frisch und meine Freundin den Donic Vario. Geklebt wird mit Contra SpinSpeed.
Ich klebe ab und zu noch mit dem Performance, dem Rapid Clean und dem schwarzen Vulkan.
1. Versuch mit Aceton auf dem MaxCell
Ging garnicht gut! Löst den Kleber nicht wirklich gut. Beim abziehen entstehen Löcher im Schwamm.
2. Versuch mit Waschbenzin auf dem MaxCell
Kleber wird wieder weich und läßt sich nach ein - zweimaligen Einstreichen gut abrubbeln, hinterläßt ab und zu kleinere Beschädigungen, die sich aber wirklich in Grenzen halten.
3. Versuch mit Vulkankleber auf dem MaxCell
Eher durch Zufall habe ich bemerkt, daß das auch geht. Bekam den Vulkankleber und wollte ihn ausprobieren. Beim draufkleben viel mir auf das die Kleberschicht komplett weich wurde. Daraufhin fing ich an zu rubbeln. Muß aber sagen das es nicht die beste Lösung ist.
4. Versuch mit Bügeleisen auf dem MaxCell
Bisher die besten Ergebnisse. Allerdings sage ich gleich, bevor Ihr jetzt losrennt und das Bügeleisen im Haus zweckentfremdet, richtet Euch darauf ein, ein neues zu kaufen. Es bleibt immer ein Kleberrest auf der Oberfläche und das kann wirklich unangenehm stinken.
Ich erwärme also den Kleber und rubbel dann den Kleber ab. ABER VORSICHT! Man sieht es ihm nicht immer an, aber der ist richtig heiß! Die ersten Versuche zogen böse Blasen nach sich.
Das ganze geht bis zu einem gewissen Punkt, wenn er zu stark erhitzt wird, wird der Kleber braun und läßt sich ohne den Schwamm zu beschädigen nicht mehr abrubbeln.
Diverse Kombinationen habe ich natürlich auch schon ausprobiert, also erst Waschbenzin dann "Bügeln" oder andersrum.
Ich habe aber festgestellt daß die Probleme mit dem Kleber entfernen sich stark auf meinen Belag beschränken. Beim Donic Vario erwärme ich eine Ecke, rubbel dort ab und danach kann ich ohne weitere Hilfsmittel den Kleber abziehen.
Ich habe mir das Ganze nochmal durchgelesen, man kann meinen
ich wäre Rubbelfetischist.
Ihr müßt mir glauben, ich bin es nicht!