Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 28.11.2002, 15:58
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 10.615
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Begründung

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Ok, nehmen wir mal das Hauptargument für die derzeitige Regel: Wenn 2 Doppel die gleichen Platzziffern haben, so spielt das mit dem stärkeren Spieler vorne, weil der ja das Spiel, zumal er richtig gut ist, allein entscheiden könnte.
Anderes Beispiel:
Es spielen 3 und 6 sowie 4 und 5 zusammen Doppel. Die 3-5 sind ziemlich gleichstark, die 6 deutlich zu schwach für die Liga, meinetwegen weil sie nur Ersatz ist oder der Verein niemand besseren für die Position hat. In diesem Falle wäre Doppel 3/6 klar schlechter, müsste aber weiter oben spielen- nicht wirklich fair.

Da sich beide Fälle wohl in der Waage halten, oder zweiterer Fall, auf dem die Regel nicht basiert, sogar noch wahrscheinlicher ist, wäre es einfach sinnvoller, die Doppel frei wählbar zu lassen, wenn die Platzziffern gleich sind!
tja, und das nennt man dann taktisches aufstellen innerhalb einer mannschaft, so nehmen wir z.b. das vermeintlich stärkste doppel an doppel 2, nennen es "opferdoppel" und haben gute chancen, mit 2:1 aus den dopeln zu gehen. stellt man nummer 6 als doppel drei, so werden evtl. zwei doppel verloren, denn das doppel 3 geht verloren, sowohl auch das doppel 2 gegen das spitzendoppel der anderen mannschaft oder man stellt das doppel 1 der eigenen mannschaft an 2, das geht ja, weil 1 frei wählbar, stellt das doppel 2 oder 3 an 1 und das andere an 3 und geht mit 3:0 aus den doppeln in der hoffnung, dass man nicht mehr ins schlussdoppel muss, denn da wäre man nominell schlechter besetzt als der gegner, weil die ja ihr doppel 1 dort haben und die anderen das vermeintliche doppel 2 oder 3.
ach ja, wenn die 6 soooo schlecht ist, dann besorgt euch ne neue, doppel zu stellen ist immer blöd, wenn einer in der mannschaft weit zurückfälllt.
wenn man mal vom klassischen fall ausgeht, dasss alle 6 die liga spielen könne, jeder an seiner position, die mannschaft also auch nach stärke gestellt ist, dann ist die doppelregelung auf jeden fall sinnvoll und es gibt ja durchaus noch spielereien, mit denen man im doppel taktieren kann, wie oben schon erwähnt.
Mit Zitat antworten