|
AW: Womit Kleben
Ich will mir demnächst einen neuen Schläger besorgen. Werde erstmal meine alten Beläge wieder draufkleben, aber auch andere neue testen. Habe allerdings noch etwas "alten" Kleber (nicht VOC frei). Es handelt sich dabei aber nicht um Frischkleber.
Meine Frage dazu: Kann ich den trotzdem noch benutzen? Ich meine ich spiele nur auf Kreisebene und da hat sowieso kein Verein das Testgerät ENEZ (oder wie das heißt) und die meisten Spieler wissen sowieso nichts vom Frischklebe-Verbot, VOC freien Klebern usw.. Ich meine ich verschaff mir ja keinen "Vorteil" mit dem alten Kleber, weil es wie schon erwähnt kein Frischkleber ist.
Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, weil ich vor 2 Jahren oder so bei den German Open mal einen Stand (glaube das war TSP oder so) gesehen habe da hat so ein Japaner einen zu der Zeit neuen Kleber auf Wasserbasis gezeigt, also quasi sowas wie die neuen VOC-freien Kleber. Er meinte aber, dass man diesen nur bei Belägen verwenden kann, die vorher noch nicht mit dem üblichen lösungsmittelhaltigen Klebern aufgeklebt wurden.
Weiß jetzt nicht genau, wenn ich mir neue Beläge kaufe und zuerst den "alten" Kleber aufbrauche, ob ich diese dann noch mit den neuen VOC freien Klebern aufkleben kann.
Habe mein Holz bisher auch noch nie versiegelt, weil ich nicht Frischkleber war. Will mein neues Holz aber vorher versiegeln, weil ich ne paar Beläge testen will und das nicht gleich ausfasern soll.
Könnt ihr dazu was sagen? Danke
|