Zitat:
Zitat von Rainer
Dass es nicht zu strittigen Diskussionen über diesen Regelpunkt kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Hauptgrund (wieder subjektive Wahrnehmung aus Einsätzen bei mehreren German Open): die Aktiven sind außerordentlich fair, bei aller sportlichen Härte, mit der um Punkte gekämpft wird. Und das gilt für die hier betroffene Bestimmung ebenso wie für den Bereich der auf die Tischecken plazierten schnellen Let- bzw. Nicht-Let-Aufschläge.
|
Würde ich ja gerne bestätigen, kann ich aber nicht. Im Para-TT gibt es eine gute Fairneß, wie ich sie auch sonst im TT erlebe. Nicht weniger aber eben auch nicht mehr. Diskussionen über Let- und Nicht-Let-Aufschläge gibt es durchaus häufiger. Da es aber nur um Let oder nicht geht, enden sie meist "glimpflich". Freu Dich mal drauf, wenn die Regeländerung greift, dann wirds lustig.
Die Mittellinienregel kannst Du vernachlässigen, denn
1. würde das gegnerische Paar ggf. intervenieren
2. lässt sich das vor und nach dem Ballwechsel locker kontrollieren, denn ich kann mich an keinen Ballwechsel erinnern, wo diese Regel auf Grund von Rollibewegungen relevant gewesen wäre. Im Doppel wird höchstens geringfügig nach vorne oder nach hinten gerollt, im Extremfall bei einem sehr kurzen Ball neben den Tisch, alles für die Regel irrelevant, weil da keiner in die Nähe der Mittellinie gerät.