|
AW: Rückhand Schuss - Schmerzen im Ellenbogen - falsche Technik?
@Wollaa: Hast Du eine medizinische Ausbildung? Ich schon.
Behauptung A: Der Oberarm bleibt auch beim RH-Schuß relativ ruhig.
Was ist denn bitte relativ? Ich würde mal sagen: Nein.
Behauptung B: Wenn der Ellbogen schmerzt, liegts am Ellbogen.
Leider falsch. So einfach ist es nicht, der M. biceps brachii läuft z.b. vom Schultergelenk bis über den Ellbogen. Auch zahlreiche lange Handmuskeln wirken auf Ellbogen und Handgelenk, Nerven mal ganz außen vor gelassen.
Um natürlich wirklich beurteilen zu können, woran es liegt, müsste man den "Patienten" mal sehen. Seine Haltung, seine Belastung des Ellbogens (wie spielt er denn nun wirklich den RH-Schuss?), wie belastet er den Ellbogen im Alltag, wie ist das Gelenkspiel? usw. usf.
Plattentennis-Trainer hat auf jeden Fall schon eine ganz gute Idee. Es ist nämlich eher schlecht ohne entsprechende muskuläre Absicherung auf endgradige Gelenkstellungen zu beschleunigen... das könnte man der kurzen Beschreibung schon vermuten.
Kommen wir zu Deiner dritten Behauptung.
Daraus folgt :
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, dem diese Logik nicht einleuchtet? Wieso folgt daraus, dass sich auch Profis aufwärmen? (hat hier keiner bestritten)
Und wieso folgt bitte schön daraus, dass nicht alle Ärzte und Orthopäden schlecht sind (hat auch keiner behauptet)?
Mein Tipp an den Threadersteller: Wenn es Dir wirklich wichtig ist, gehe zu einem Arzt, Orthopäden oder Physiotherapeuten. Egal zu wem Du gehst, versuche eine Person zu erwischen, die Ahnung hat und einen guten Ruf genießt.
p.s. RH-Schuss ist doch sowieso Quatsch. Man schießt ja an sich mit der VH.
|