Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2008, 12:26
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Buch "Psychologie im Sport"

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
NLP ist eine, in meinen Augen wirksame, Methode, die Hubbard-Jünger dagegen ein "Gruppierung", um den Ausdruck "Sekte" oder "kriminelle Vereinigung" zu vermeiden.

Psychologie ist ein Werkzeug. Mehr nicht. Ein geschickter Handwerker kann damit eine Orgel bauen oder eine Wasserstoffbombe. Welches der beiden Produkte die Menschheit weiter bringt, muss jeder für sich entscheiden.

Mist jetzt habe ich schon wieder leicht in die NLP-Kiste gegriffen
Ein erstaunlich schwacher Beitrag Deinerseits. Eigentlich völlig unerwartet.

NLP ist wirksam, ohne Frage. Nur wobei oder wofür ? Es ist eine 'Symptombekämpfung' par excellence (bestimmt falsch geschrieben).

Das kann in gewissen Situationen oder Lebensphasen angezeigt sein, aber es degradiert den 'Empfänger' zum 'Patienten'.

Die in vielen Filmen (unrealistisch) vorgeführte Manipulation der Geisteswelt des Einzelnen ist auch hier das Ziel, nicht umsonst heißt der ganze Quatsch ausgesprochen:
Neurolinguistisches POGRAMMIEREN.

Sowas nenne ich WERKZEUG.

Warum allerdings die Psychologie als erkenntnisorientierte Wissenschaft ein WERKZEUG sein soll, bleibt mir schleierhaft.

Umgangssprachlich kann man ja durchaus von 'psychologischen' Effekten, Fähigkeiten oder was auch immer sprechen. Diese liegen aber m.E. eher in der 'Verantwortung' des Betreuers, Trainers etc. Denn von außen kann ich Wirkung erzielen, wobei ich persönlich denke, dass dieses NICHT lernbar ist. Es gibt Leute, die können motivieren, und es gibt Menschen, die können das nicht. Außerdem spielt der jeweils persönliche Draht zum Spieler, das Vertrauen eine entscheidende Rolle.
(s.bspw. Herrn Süß; wenn der unter Liu Gouliang spielen würde, wäre das nicht passiert).

Sich selber so'n Büchlein zu greifen und zu denken, man wird mental stärker, ist Hokuspokus, da muss ich, wie oft in letzter Zeit dem irren Pazifisten aus dem Süden uneingeschränkt recht geben...

Geändert von stefan.s (20.09.2008 um 13:58 Uhr)