Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2008, 12:51
Fear_is_my_business Fear_is_my_business ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fear_is_my_business ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
17-jahre, 1 Jahr Trainingserfahrung sucht Material

A)Vorgeplänkel

Hallo erstmal,
mit diesem Thread möchte ich erreichen, dass ich möglicherweise die Beratung in Sachen Material bekomme, welche in unserem Verein nicht in dem erwünschten Umfang möglich ist.
Ich danke schonmal allen im Voraus, die sich durch meine "wall of text" arbeiten und ihre Gedanken dazu äußern und hoffe auf anregende Antworten/Tipps zu stoßen.

B)Hintergrund
Ich (17 Jahre) spiele seit Neujahr im SSV Eisleben Tischtennis und bin über das Hobby zu dieser (mittlerweile) Leidenschaft gekommen. Durch meine Bemühungen im Hobbybereich mit Kaufhausschlägern *ála* Yashima XX5 (10 Euro in Tschechien) oder Donic Waldner 700 habe ich leider mit einer eigenwilligen und *verkorksten* Technik angefangen.
Diese "Technik" beruhte auf Schnittvariation in Angaben(Seiten- und Unterschnitt) und vor allem Seitenschnitt im laufenden Ballwechseln, da meine Spielkameraden auch nur hobbymäßig (und dadurch besonders schnittanfällig waren) diesen Sport ausübten fand ich bald keine Gegner mehr und ein Bekannter hat mich dann zum SSV gebracht und dort bin ich auch letztendlich geblieben.

Anfangs musste ich natürlich alles an "Technik" vergessen was ich mir selber bis dahin beigebracht hatte (habe ne Weile sogar Penholder gespielt da ich mehr Schnitt reinbekam -> mehr Erfolgserlebnisse) und bin gerade in der aufbauenden Phase angekommen, wo sich die Grundschläge (Schupf, Konter, Topspin, Block und Schuss) langsam festigen und ich noch viel an der Beinarbeit arbeiten muss (Grundstellung ist vorhanden).

Zu meiner Person:

1,89 groß bei rund 76 Kilo "Kampfgewicht" ^^ +/- 2 Kilo, deswegen muss ich relativ "tief" in die Knie gehen, was ich vorher nicht gewöhnt war.
Ich bin nicht der "flinke" schmale Typ, sondern eher normal (von der Statur ähnlich einem etwas größeren Ovtcharov xD)
Daraus ergab sich dann der für mich (noch nicht gefestigte) Spielstil, wobei ich im Training sehr gerne so viele Schlagvarianten wie möglich ausprobiere (meist aus TT-Videos abgekupfert) um auch viel Schnitt in den Ball zu bekommen, da mir das Ergebnis relativ wichtig ist und ich dabei viel Spaß habe, auch wenn der Schnitt(genau wie die spins) noch unterentwickelt sind. (vor allem bei Aufschläge).
Wenn ich einen Satz spiele beschränke ich mich meist auf Topspin- und Seit-(und-oder)Unterschnittangaben (mit variabler Ballplatzierung), wobei hier wie gesagt kaum was "drinsteckt".
Aus dem Ballwechsel heraus Schupfe oder "Hacke" ich gerne auch mal, wobei ich natürlich auch Gelegenheiten zum Schuss oder Topspin nutzen will (diese aber bei stärkeren Gegnern meist falsch einschätze wegen der zu schlechten Technik).
Im Doppel beschränke ich mich dann oft (wenn ich gegen versiertere und erfahrenere Gegner spiele meist darauf den Ball mit oben genannten Techniken im Spiel zu halten und wenn dann höchstens mit dem "variablen" Aufschlag anzugreifen.
Sprich im Einzel bin ich offensiver ausgerichtet wie im Doppel(da mir hier Erfahrung fehlt und ich meinen Partner nicht durch meine Fehler "aus dem Spiel nehmen" will.

Meine Trainingspartner sind meisten "Jugend/Ex-Jugend" Spieler aus der Kreisklasse die jetzt Kreisoberliga Herren mitspielen.

Meine Fehler/ "noch Unfähigkeiten" xD

- falsche Stellung zum Ball (gehe meist nicht weit genug zurück- treffe Ball nicht weit genug vor dem Körper oder nicht richtige Positionen für saubere Technik)
tritt meist auf wenn ich unter Druck bin + viel Schnitt vom Gegner
- keine "saubere" Topspinbewegung- eher gemixt mit Konter
- allgemein zu kurze und langsame Armbewegungen + zu früher oder später Handgelenkeinsatz (auch relativ langsam)---> am Schlimmsten bei Aufschlägen
- oft ein "Abknicken" oder "Schnipsen/Fitschen/Wedeln" des Schlägers vor allem beim Rückhandtopspin
- unter "Zugzwang" oder Druck nehme ich zum Blocken hinter der Platte oft die Rückhand obwohl ich auf Vorhand stehe. (Zur Verdeutlichung ihr nehmt die Kelle auf Vorhandseite ganz normal dreht sie aber so, dass Vorhand zu euch zeigt, sprich wenn jeder "gute" Spieler Vorhand nehme würde nehme ich die Rückhand und "drücke" den Ball förmlich von mir weg.
Ergebnis sieht verkorkst aus (Handgelenk vor allem) und Ball kommt als Schuss oder Topspin zu mir zurück (sprich Gegner kann zu viel mit dem Ball arbeiten).
- oft falsche Reaktionen auf Schnitt (sprich Gegner=Topspin ich versuche Unterschnitt - habe aber zu wenig und Ball geht in hohem Bogen an die Decke.)
-seitliches Drücken oder Ziehen des Schlägers während des Ballkontaktes um über der Platte noch Seitenschnitt hineinzubekommen.
- durch mangelnde Technik versuche ich es oft mit Kraft (mein Holz musste schon drunter leiden -.- ---> wieder langsame Bewegung)

Materialkette:

Zuerst diverse Kaufhausschläger, dann gegen Ende:

Yashima XX5 konkaver Griff -lag gut in der Hand wurde dann zu rutschig - langsame schnittarme Beläge - relativ leicht mochte die leichte Kopflastigkeit - weil Schuss zum Angriff

Donic Waldner 700 anatomischer Griff - Donic hatte im Griff Schwammmasse (mir unverständlich ---> Griff Risse und zu Dick) der gesamte Schläger war mir zu schwer und Beläge zu schnittarm -war aber schonmal schneller wie oben genanntes

Derzeitig:
Gewo Thunderball
1,8 mm klebriger Belag empfinde ihn katapult+geschwindigkeitsarm und Schammhärte ist unangenehm mit ??? Medium ??? - Spiele ihn auf der Rückhand vor allem für Schnitt und Schupf - Rückhandtopspin klappt manchmal schon (Für Gegner meist überraschend^^) ist mir aber noch zu wenig drin

Andro Revolution C.O.R
schätze mal 1,8 (+/- 0,2 mm) leicht abgespielt
Benutze ihn gerne für den Vorhandtopspin spielt sich "geschmeidig" -wobei auch noch zu wenig spin - mehr Katapult/Geschwindigkeit wie Thunderball - Ich inde er spielt sich ???weicher??? wie oben genannter

Andro Kinetic OFF

gerader Griff (angenehm liegt "Volumenausfüllend" in der hand, wobei mir der konkave Griff besser gefiel - beim Holz kann ich nix weiter sagen

Insgesamt:
180 gramm (+/- 5 gramm) - Finde ich persönlich evtl zu schwer - bin ich dann mit leichterer Kelle = schneller ?
Benutze beide Seiten für Aufschläge (Topspinaufschlag mit Andro die restl. mit der Rückhand)

Erfahrungen mit anderen Material:
Andro Blax ALL+ mit Tenergy 05 (achja natürlich MAX)
----> "BOOM da war ein Ball" verdammt wo ging der denn hin, warum ist die Platte so kurz ^^

Stiga Classic+ Gewo Viper Celltec (1,8mm)

Komplett anderes Spielgefühl (schnittärmer,direkter,kontrollierter dadurch bei gegnerischem Schnitt, sauberer Schuss wie bei meinem Material- ich konnte fast überall dagegen "klatschen wenn der ball mal ein bisschen höher kam^^
Schupf kam wesendlich platzierter, aber auch beim hacken kam nix rüber (an schnitt -.-)
zu schnell für einen sauberen Topspin für mich - habe Ball meist gedrückt
War aber sehr + überrascht vom Holz und dem geringem Gesamtgewicht---> habe kaum Eingewöhnungszeit gebraucht - auch wenn ich dann "einfachere Techniken" automatisch gebraucht habe - sprich Spilstil hat sich an Material angepasst Oo

C) KERN des Threads:

- Junger TT-Spieler mit 1 knapp 1 Jahr Trainingserfahrung sucht Holz/Beläge welche evtl.
a) besser zu ihm passen oder
b) ihn technisch/spielerisch "schneller" weiterbringen würden
In meinen Augen bin ich offen für fast egal welche Art des Spiels, da jede Seite ihre technischen Raffinessen hat und mir fast alles Spaß macht.

Bin aber derzeitig vor allem um:
-mehr Sicherheit
-stärkere Aufschläge
-und einen sauberen Topspin
bemüht.

Weitere Fragen:

Bieten sich Beläge wie Sriver L/s usw. oder LKT XP Pro, Samba ... an ???
Normales Allroundholz mit konkaven Griff für rund 20 Euro = ausreichend ?
Spin-/Katapult-/Tempo-/Kontrollverhalten bei unterschiedl. Schwammhärte - Was bietet sich für Anfänger an ?
Berücksichtigung der Gummioberfläche: klebrig normal ??? Was ist besser für meinen Spielstil.

MFG Alexander

Geändert von Fear_is_my_business (20.09.2008 um 14:25 Uhr)