Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2008, 15:39
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH TS mit langem Arm? (Chinesische Spielweise)

Vorteile für die kurze Armbewegung:
Die Bewegung endet einfach schneller und man hat mehr Zeit sich auf den nächsten Schlag vorzubereiten. Außerdem zieht man ja mehr aus dem Unterarm und aus dem Handgelenk und die zugehörigen Gelenke kann man ja ziemlich schnell bewegen ---> zusätzliche Geschwindigkeit beim Topspin. Übrigens klappt die lange Armbewegung besser mit den sog. China- Betonbelägen - hab jetzt keine Lust das näher zu erklären .

Mit der langen Armbewegung kann man im Gegensatz zu der kurzen gut über dem Tisch ziehen. Man hat halt einfach einen größeren Radius. Da, wo die Europäer schon anfangen zu flippen spielen die Chinesen noch einen knallharten Topspin, der meistens einen direkten Treffer bringt (s. Ma Lin).

Ich selbst habe mal mit klebrigen Chinabelägen versucht diese langen TS zu spielen. Die Bälle sind zwar ganz gut gekommen, allerdings ohne Power. Wenn ich dann noch stärker gezogen hab, ist mir fast der Arm abgefallen . Also ohne Frischkleben läuft da gar nichts in die Richtung, deshalb ----> kurze Armbewegung.