http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,579181,00.html
Sind wir jetzt schon soweit ? Marketing für Friedhöfe.
Machen Sie nen netten Sontagsausflug zum Friedhof, erst hab ich geschmunzelt als ich obigen Artikel las, aber....., das ist ernst, sozusagen todernst.
Kurzer Textauszug:
Verstärkt bemüht sich die Friedhofslobby auch darum, den Friedhof als Ausflugsziel zu promoten. Die Verbraucherinitiative "Aeternitas" veranstaltet derzeit zum Beispiel einen "Grabmal-Ted", bei dem man im Internet über die schönsten Gedenksteine abstimmen kann.
Und in Hamburg will man mit dem Kurzslogan "Ruhe finden" Ausflügler anlocken. PR-Mann Rehkopf hätte auch nichts dagegen, wenn sich Teenager zum Picknicken auf dem prächtige Parkgelände träfen - Hauptsache, es läuft alles in der gebotenen Würde ab. "Der Friedhof muss auch ein Ort der Lebenden sein", fordert er. Sein Kollege Vogel, der bei vielen im Bestattungsbusiness als progressiver Vordenker gilt, kann sich gar vorstellen, dass am Rande der Friedhöfe Biergärten eröffnet werden. "Wir sind noch längst nicht am Ende der Entwicklungen", sagt er.
Mir fällt da nicht mehr viel ein. anständiges Saufgelage am Rande des Friedhofs ? Gut, wers braucht. Ich bin ja nun nicht der frömmste Pilger, aber irgendwie geht mir der Gedanke auf den Keks, aus allem ein Event machen wollen, im background der Gedanke an die Dollars. Reicht das nicht zu Lebzeiten, das sich alles um den schnöden Mammon dreht (in memoriam turbo) ? "Wir sind noch längst nicht am Ende der Entwicklungen", puuuhh, was den noch, bauen wir noch ein Riesenrad auf über den Gräbern, das man auch alles mal von oben sehen kann, oder wie ?
Habt ihr da auch ne Meinung zu ?