Thema: Spielsysteme
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.03.2000, 22:23
Jürgen
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Da will ich mal Mephisto und Felix unterstützen:
Die 6er Mannschaft ist eigentlich DAS Spielsystem im Herrenbereich. Das Paarkreuz-System gibt es schon mind. seit Beginn der 60er Jahre. Ich meine, dass sich dieses System bewährt hat. Das 4er Bundessystem wurde nur eingeführt, um sich für die Medien insb. Fernsehen "attraktiver" zu machen. Hat die Systemänderung Erfolg gehabt? Ich meine nein, erst als die Vereine Geld gezahlt haben, war es für einen Privatsender interessant.( die öffentlich- rechtlichen Sender haben auch nichts übertragen)
Und desshalb soll etwas gut funkionierendes abgeschafft werden ?

Übrigens wird in fast jedem Kreis die unterste Klasse in verschiedenen 4er Systemen gespielt.

Für den Frauenbereich ist das 4er System das richtige System, weil hier weniger Spielerinnen zur Verfügung stehen (meistens).
Wie schon genannt,ist eine 4er Mannschaft auch im Nachwuchsbereich das richtige System.

Daher: Wenn für jede "Zielgruppe" das richtige System angeboten wird, ist Vielfalt kein Nachteil einer Sportart, sondern ein Vorteil!

Chris: Ich glaube, die meisten TT-Spieler haben keine Lust, sinnlose Spiele zu spielen, wenn das Spiel schon entschieden ist (außer sog. "Bilanzspieler"). Wenn das Spiel entschieden ist, verziehen sich alle unter die Dusche oder in die Kneipe!(incl. eventuell vorhandener Zuschauer)

Noch ein neuer Aspekt für die Diskussion:

Der Einbau von Nachwuchsspielern!

I.d.R. werden die Nachwuchsspieler auf den Positionen 4 bis 6 zum ersten Mal gemeldet.
In einer 4er Mannschaft ist es schwer jemandem eine Chance zu geben, das Spiel ist schnell weg und der Abstieg schnell da!

In diesem Sinn

Jürgen
Mit Zitat antworten