|
AW: VH TS mit langem Arm? (Chinesische Spielweise)
naja durch den längeren radius den der arm beschreibt ist auch die ausschwungphase etwas länger. man braucht auch etwas mehr kraft, nicht nur beim schlag, sondern auch beim abbremsen. wo der schlag endet ist meiner meinung keine so große technikfrage, sondern eher individuell. ma lin ist in meinen augen der perfekte topspinspieler. die armbewegung ist enorm flüssig und es sieht so unangestrengt aus wenn er nen schwinger macht. aber auch bei ma lin endet der arm öfter mal wo anders (je nach schlag).
der grund warum die europär keinen chinesischen topspinspielen. möchte ich auch gern mal wissen.
ich vermute mal:
1. material: chinabeläge passen einfach besser (allerdings gehts auch mit japanbelägen). ich denke es liegt einfach am geringeren katapult. ich weis es aber auch net. ich spiele jedenfalls die chinesische technik mit chinamaterial und im vergleich zu japanbelägen geht es besser.
2. man benötigt mehr kraft
3. europäische mentalität: warum sich nicht mal was von den erfolgreichsten spielern abschauen? naja seis drum. das lehrbuch kann ja nicht irren. da ist es besser die topspintechnik von timo als maßstab festzusetzten als auf individuelle merkmale einzugehn. was ja auch mal völlig idiotisch ist!
4. und weil die trainer es selbe nicht können.
mehr beinarbeit halte ich persönlich für kein argument, da die chinesen auch durchaus nur mit unterarm spielen können (siehe ma lin, der das desöfteren macht)
|