Also ich habe den Express Two mal für ein paar Abende getestet und hatte auch die Möglichkeit den Energy Xtra (zwar in max; normal 2,0) zu probieren.
Resümee: Express hat etwas weniger Sound, ist schneller, etwas härter und ermöglicht etwas mehr Schnitt/Spin. Auf jeden Fall ist er wesentlich weicher wie ein normaler Energy,der ja die gleiche Schwammhärte haben soll. Ich würde sagen, dass der Xtra bei ca 37-38° liegt, der Two bei ca 40° und der normale Energy bei 42/43°. Oder anders ausgedrückt: Man merkt, dass der Xtra der weichste und der normale der härteste von diesen 3 sind. Der Express liegt irgendwo dazwischen.
Vom Spielverhalten her war der Two nicht schlecht, aber auf meinem Holz etwas zu langsam und schwammig (Joola Wosik Limit All+; sehr weiches Allroundholz auf dem ein geklebter Samba ziemlich gut zu spielen war). Wenn's klappt gönne ich ihm nochmal einen Abend auf einem PPP und dann sehen wir weiter.
Es sei nochmal erwähnt, dass die Unterschiede im Bereich US bzw. Rotation bei Aufschlägen erstaunlicherweise sehr gering waren. Mit einem älteren Xtra konnte ich recht wenig Schnitt erzeugen und es gab große Probleme, wenn mal ein Ball unter Tischniveau gezogen werden musste. Dies war bei dem neuen nicht der Fall und auch beim Two kein Problem.
Manche werden jetzt sagen, dass der Unterschied auf die Schwammdicke beim Xtra zurückzuführen ist. Dem muss ich wiedersprechen, da ich persönlich überhaupt nicht mit max. Belägen zurecht komme. Will heißen: Aufschläge unplatziert und mit deutlich weniger Schnitt im Vergleich zu 2,0; Topspins gefühlte 3km über den Tisch hinweg. Dies trifft sowohl bei ungeklebten als auch bei geklebten Belägen zu.
Deshalb mein Fazit: Wer bisher recht weiche Beläge frischgeklebt hat (Samba, Rapid Soft, Sonex JP Soft etc) findet sowohl im Xtra als auch im Express Two einen brauchbare Alternative für die Zeit nach dem Kleben. 100%ig zu ersetzen sind diese "Weicheier" natürlich nicht, aber das Spielgefühl kommt diesen doch recht nah. Ob man jetzt den Two oder den Xtra möchte, muss man selbst entscheiden.
Will man eher etwas langsameres, das toll knallt: Xtra
Für höheres Tempo und etwas bessere Eigenschaften im Konter-/Bockspiel wählt man besser den Two.
PS: Natürlich hier wieder alles ohne Gewähr. Alle Eindrücke sind total subjektiv und hängen vom Holz, der Spielweise und Technik ab. Es kann somit durchaus der Fall sein, dass es abweichende Meinungen gibt. Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen und für jeden anders

.
Gruß Daniel