Zitat:
Zitat von greenone
Ganz einfach. Die Griffform beeinflußt dein Spiel. Der Wille allein ist es nicht der ein Spiel entscheidet. Du spielst mit einem konkaven Griff anders als mit einem geraden oder anatomischen. Oder kannst du mit einem 50 PS Auto einen ferrari jagen? Der Unterschied ist mit einem Ferrari kannst langsam und schnell fahren. Ich will damit sagen man kann mit jedem Tischtennisschläger einigermaßen Tischtennis spielen,allerdings mit großen Einschränkungen, man ist sozusagen verhindert gewisse Aktionen oder Manöver durchzuführen.
Ich gehe sogar soweit und sage das einige geraden Griffformen verhindern eine saubere Technik durchzuführen oder nachzuahmen. Du bist also gezwungen so zu spielen wie es dein Holz will.Das kann sich als negativwert äußern und wenn die Griffform stimmt dann positiv.
|
Klar ist es richtig, dass die Griffform das Spiel beeinflusst. Jeder hat schliesslich auch seine persönlichen Präferenzen (bei mir gerade und konisch).
Was Du aber behauptet, dass man nur mit geraden, eckigen Hölzern ne saubere Technik spielen kann, ist Unsinn. Diese Eigenart gibt's nämlich hauptsächlich nur bei bestimmten Butterfly-Hölzern.
Die Donic-Hölzer haben z. B. generell einen sehr abgerundeten Griff. Das würde ja bedeuten, dass alle Donic-Spieler (auch Waldner & Persson) in letzter Konsequenz keine saubere Technik spielen können. Hätte sich Persson bei Olympia mal noch schnell die Spirit-Griffschalen monitiert, dann hätt's ja mit Sicherheit noch für die Bronze-Medaille (oder vieleicht ja sogar die Goldmedaille) gelangt!
Ich spiele übrigens den sehr abgerundeten konischen Griff eines alten Korbel-Holzes. Interessanterweise kann ich mit den neunen konischen Korbels (mit Seriennummer) nicht mehr spielen, da der Griff flacher gemacht wurde, sodass das Holz komplett anders in der Hand liegt!