Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 09:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Preisentwicklung von Belägen

Als ich vor etwa 28 Jahren meinen ersten Butterfly-Wettkampfschläger kaufte kostete der Sriver ca. 30 DM. Beim Händler des Vertrauens gab es 5% Rabatt.
Heute kostet der Sriver offiziell zwar das gleiche in Euro. Dieser Preis ist aber nicht real. Entweder man bekommt minimum 20% Rabatt oder aber er ist permanent im Angebot für um die 20 € zu haben. De facto ist also die Preissteigerung bei den Klassikern eher moderat.
Schaut man sich jetzt aber die Neunetwicklungen à la ESN oder Butterfly an, dann liegt man bei Listenpreisen von 40 € an aufwärts, wobei die Haltbarkeit der neuen Beläge aber deutlich unter derjenigen der Klasiker liegt. Dies halte ich für stark überzogen. Diese Preistreiberei hängt aber sicherlich auch mit diesen überhand nehmenden Rabattsystemen zusammen.
Bei den Hölzern ist's ähnlich. Die Preissteigerung bei den Klassikern wäre eigentlich akzeptabel, wenn die Qualität nicht dadurch rapide abgenommen hätte, dass die Produktion in Billigländer verlagert wurde. Insbesondere kommen die europäischen Butterflys im grossen und ganzen niemals an die japanischen Originale heran. Carbon-Hölzer waren früher übrigens auch schon sauteuer. Ich denke bei denen ist der Preis noch nicht mal so stark gestiegen. Wenn man aber für den ganzen Arylate- und Zylon-Schnickschanck hunderte von Euros ausgeben will, dann ist man eben selber schuld. Hab übrigens vor kurzem mal ein Photino in der Hand gehabt. Das war zwar sauschnell, hatte aber null Feeling. Sowas kommt doch ncht an einen normalen 5- oder 7-schichtigen Holzfurnieraufbau (für ca. 40 €!) ran!