Zitat:
Zitat von Dominik Schwarz
Dann habe ich es also doch nicht ganz richtig verstanden.
|
Da die Diskussion zur Auf- und Abstiegsregelung etwas eingeschlafen ist und die Regelung meiner Meinung nach wie vor nicht richtig klar ist, möchte ich das ganze mal wieder aufnehmen. Das einzige Dokument zu diesem Thema ist wohl das Excel-File von Alfons, das er einem kleinen Kreis (Mannheimer Vereine) auf einer Sitzung erlärt hat. Schriftliche Erklärungen gibt es meines Wissens nicht. Daher möchte ich jetzt mal die TT-Community befragen. Das Kollektiv weiß häufig mehr als der einzelne ("the wisdom of crowds"). Evtl. kann man ja so etwas Klarheit reinbringen (mit einigen von Euch habe ich ja bereits telefoniert, und da ist ja durchaus klar geworden, dass es Unklarheiten gibt).
Mir stellen sich folgende Fragen, die meiner Meinung nach nicht durch das Excel beantwortet werden:
1. mir ist nicht ganz klar, wann welcher Fall eintritt (z.B. 2 Mannschaften Überschuss) Meinem Verständnis nach bedeutet das 2 Absteiger, aber dann hätte man es ja auch so hinschreiben können. Inbes. sind die Fälle -1 und -2 Überschuss interessant. Was ist damit gemeint? Jemand zieht zurück?
2. Der Fall 5 Überschuss ist nicht betrachtet, ist aber möglich (5 Absteiger, 2 VBKL Süd, 3 VBKL Nord). Hat Dominik auch schon angemerkt.
3. Was passiert, wenn der Meister (sowie der 2. und 3.) auf den Aufstieg verzichten? (z.B. Überschuss 6, falls 5 Absteiger, dieser Fall ist auch nicht berücksichtigt). Ist zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich.
4. Was passiert, wenn bei einer Relegation (z.B. Spalte I im Excel) auf Platz 5-7 in der BZL Mitte keine HD Vereine sind, d.h. die Nord Vereine sind unter sich. Laut XLS würden dann 2 Mannschaften der 3 (von Platz 5-7) die Klasse halten. Spielt man dann trotzdem die Relegation, oder nimmt man dann lieber das Ergebnis der Verbandsrunde? Das muss vorher festgelegt sein.
5. Wie läuft die Relegation ab? Spielt da jeder gegen jeden? Es könnten ja bis zu 6 Mannschaften in der Relegation sein. Da braucht man definitiv mehrere Spieltage (->Terminproblem?)
6. Wie geht man um mit nachträglich frei werdenenden Plätzen (am 10.6, entscheidet sich, dass doch noch mehr Vereine aufsteigen, bzw. weniger runterkommen). Wer erhält die frei werdenden Plätze? Zunächst der beste Verlierer der Relegation, oder die Vizemeister der BZKlassen? Die Relegation wird wohl bereits im April ausgespielt.
7. Das komische nicht ausgefüllte Dreieck in der Tabelle nicht erklärt, zumindest habe ich es nicht gesehen:
http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/Web...09&group=71581
Helmut Sessler hat mir gegenüber geäußert, dass im clik-tt der ungünstigste Fall dargestellt wäre (2 direkte Absteiger und 4 Relegationsteilnehmer). Das ist aber ein klarer Widerspruch zu meiner Interpretation des Excels (die natürlich falsch sein kann), wonach bis zu 5 (Platz 6-10) direkt absteigen und der 5. Relegation spielt.
8. Wer darf bei der Relegation eingesetzt werden? Gilt die Aufstellung der Rückrunde? Dürfen Jugendersatzspieler eingesetzt werden? Gilt die Regelung mit 4 Einsätzen auch hier?
Jeder Beitrag, der zur Klärung beiträgt, ist erwünscht.