Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2008, 12:46
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@deti016

Die ovale Form der Original-Hölzer aus jener Zeit (70er Jahre mit genagelten Griffen) finde ich persönlich unübertroffen. Einerseits wird der Schläger durch das Grossblatt kopflästig und andereseits wegen der schlanken Form nicht so feste wie z.B. bei einer Alser-Schaufel aus den frühen 60ern.

Orginals aus den 70ern habe ich schon in ganz unterschiedlichen Blattstärken gesehen. Es gibt sehr elastische Original-Hölzer, die DEF+ Tempo haben. Schnellere Hölzer mit deutlich grösserer Blattstärke gehen so ca. bis ALL+ vom Tempo her. Für einige dürfte der Griff etwas sehr schlank sein. Auf jeden Fall sind diese Hölzer für Spin prädestiniert. Die weichen Exemplare vertragen sich wie von 'Rieslingrübe' erwähnt mit eher härteren Belägen. Ganz gut klappen tut der Nimbus auf diesen Hölzern. Sehr gute Kontrolle beim passiven Spiel, immer noch gute Werte für Spin und genügen Speed bei entsprechendem Armzug

Frage an Rieslingrübe:
Selber habe ich ein Original, was auf der Rückseite genagelt ist und andererseits eines, was auf der Vorderseite genagelt ist. Wie beurteilst du die Unterschiede?

Cheers, Martin
Hallo Martin,

woran erkennst Du bei einem genagelten Stiga-Holz, welches die Vorhand und welches die Rückhand ist? Soweit ich weiss, gab es damals die Bezeichnungen XY wood noch nicht. Die kamen doch später, oder?

Gruss serxas