|
kampflos
nochmal zum Thema "kampflos":
Mir liegt da auch keine "päpstliche" und anderswie allgemeingültige Auslegung vor.
Von meinem Verständnis her, läßt sich ein Spieler, der gar nicht "spielfähig" ist, ja nur aufstellen, damit der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muß und die Mannschaft damit eventuell stärker ist. Von daher plädiere ich darauf, daß er dann auch die Konsequenzen tragen muß und das Spiel in der Einzelwertung gegen ihn gewertet wird. Wenn er Teil der Mannschaft ist (oder sein will), sollte es auch ohne Vorbehalt gewertet werden.
Bei der hess. Schiri-Ausbildung ist das Führen des Spielberichts auch immer ein Thema und es gibt dazu sogar eine Prüfungsfrage, die sich mit dem Ausfüllen des Berichts bei einer kampflosen Niederlage befaßt. Und da haben wir zumindest in Hessen festgelegt (und das gilt auch beim SWTTV), das diese Spiele mit 0:11 in den Bogen einzutragen sind.
Jetzt kommt der Einwand von Frank Schmidt genau richtig. Denn jetzt müßte der Klassenleiter jedesmal, wenn er solch einen Eintrag sieht, nachfragen, ob denn der Spieler zu schlecht, zu faul oder gar komplett indisponiert war, um zu entscheiden, es kommt in die Wertung oder es kommt nicht rein.
Ich meine, da sollte man die Klassenleiter verschonen und es gilt auch zu verhindern, daß Spieler sich "mannschaftsdienlich" aufschreiben lassen, aber die daraus folgenden Konsequenzen für ihre Einzelbilanz nicht tragen wollen. Entweder oder .....!
Oder? Liege ich da so falsch?
Gruß Ralph
|