|
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?
[B][I]Hola Ex-Abwehrspieler,
na ja, ist ja wohl eine Definitions-Frage wen man als "Abwehrspieler" bezeichnet. Modernes Abwehrspiel wie sie beispielsweise meine "Freundin" Park mi Young (Südkorea) spielt ist ja eine Mischung aus den unterschiedlichsten Schnittabwehrvarianten gepaart mit einer agressiven Topspin-Schuß-Vorhand. Damit kann man auch in der absoluten Weltspitze noch (fast) mitspielen. Park mi Yound und Joo Se Hyuk stehen immerhin unter den ersten 20.
In den" Niederungen "des TT (Kreisklasse, Kreisliga) kann man nach meiner persönlichen Erfahrung (spiele selbst
auch so eine Art defensiv-Allround) mit sicherem Abwehrspiel noch sehr erfolgreich sein. In unserer 2. Mannschaft haben wir einen "reinen Schupfkönig" der immerhin in der zweithöchsten Spielklasse beim Betriebssport Berlin-Brandenburg beneidenswert erfolgreich ist und eine richtig gute Bilanz vorweisen kann. Da beißen sich doch erstaunlich viele Topsin-Lutchies die Zähne aus und anschließend fliegt danach dann auch schon mal ein Schläger durch die Luft.....
Das Abwehrspieler als Trainingspartner geschätzt sind kann ich bestätigen. Fast alle Spieler unserer 1. Mannschaft trainieren gern mit mir weil halt "viel zurückkommt" und der Angreifer hierbei wunderbar sein Angriffsspiel "einschleifen" kann. Als Abwehrer profitiere ich natürlich auch von diesem Training und lerne ebenfalls dazu. Neulich durfte ich gegen einen sehr agressiven Linkshänder mit Linkshänder-Topspin mit Seitenschnitt spielen; das war dann auch wieder eine "Lehrstunde" für mich. Nun ja, so ist es halt.
Insgesamt teile ich Deine Einschätzung insoweit, daß ich auch beobachte, daß das Abwehrspiel nicht unbedingt im Vordergrund steht aber vom "Aussterben" sind wir auch nicht bedroht. Gutes , variables, mit Überraschungsmomenten gespicktes Abwehrspiel ist nicht nur Problem sondern auch Chance.
In diesem Sinne: un saludo a todos. El Bandolero.
|