|
Aufstieg / Abstieg
@DanielB
Deine Einschätzung der Liga; speziell was die richtungsweisende Bedeutung des letzten Spieltages angeht ist zweifellos richtig. Wer mit einem zweistelligen Verlustpunktekonto in die Winterpause geht, hat mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Was deine Frage angeht, ob es in der Rückrunde weiterhin so knapp zugeht; so möchte ich mit einem klaren nein antworten. Einerseits trennt sich gerade die Spreu vom Weizen, zudem kommt hinzu, daß bei den Mittelfeldmannschaften, die die Hinserie mit mehr als 10 Punkten abschließen die Motivation nachlassen dürfte. Sollte mich nicht wundern, wenn dort in der Rückrunde öfter mal mit Ersatz angetreten wird. Das Fatale an der Sache ist, daß gerade in solchen Spielen dann eben indirekt die Meisterschaft doch entschieden wird. Dieselbe Mannschaft, die noch am letzten Wochenende lustlos gegen einen Meisterschaftskandidaten angetreten ist kann am nächsten Samstag einem anderen Spitzenteam die entscheidenden Punkte für den Aufstieg kosten.
Hoffen wir, daß alle Teams bis zum Ende voll durchziehen und nicht wie früher bei Borussia Dortmund in der Oberliga nachdem der Klassenerhalt gesichert war, die noch verbliebenen Partien locker flockig abgeschenkt werden. Bei meinen 3 Meisterschaftsfavoriten bin ich mir jedenfalls sicher, daß bis zum Ende gekämpft wird.
So long
Waldobert
|