Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 28.09.2008, 21:11
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.11.2001
Ort: Plüderhausen
Alter: 41
Beiträge: 578
Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Wetten im Internet

schon mal etwas von Arbitrage- und Valuewetten gehört?

Werde hier sicher nicht meine Kontoauszüge ins Netz stellen,
aber zum Beispiel bei dem letzten Spiel von Deutschland gegen Finnland habe ich allein ein ganzes Dutzend Arbitragewetten gespielt und so fast 100 Euro gewonnen nur bei dem einen Spiel.

Also zum Beispiel 200 euro auf Sieg Finnland oder Remis zu Quote 2,65 bei bwin und dann 300 Euro auf Sieg Deutschland an der Wettbörse zu Quote 1,75. Und so weiter. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen, Sieg Finnland, Halbzeit Sieg Finnland, Ergebniswette Halbzeit 1:0 Finnland undundund...

Das Wettverhalten der Kunden ist häufig nicht nur nach den wahren Kräfteverhältnissen sondern sehr stark von Sympathie geprägt. Der Buchmacher setzt die Quoten aber so, dass für ihn unabhängig vom Spielausgang möglichst gleich viel Gewinn bleibt. Dadurch entstehen Marktineffizienzen.

Derzeit findet man zum Beispiel bei einigen skandinavischen Buchmachern irrwitzige Quoten auf Depotiva La Coruna gegen Brann...

Im Grunde genommen wälzen die Buchmacher das Geld von der Masse der Kunden auf sich und einige wenige Kunden um. Bei einer an der Wettbörse gehandelte Wettquote auf Deutschland gegen Finnland um 1,75 entspräche das in etwa einer Siegchance von 57% für Deutschland. Multipliziert mit der angebotenen Quote von 1,4 auf Deutschland bei bwin z.B. ergibt das eine Ausschüttungsquote von ca. 80%. Die druchschnittliche Gesamtmarge bei den Bruttogamingerträgen von bwin sind aber zwischen 7-9%. Somit fließt langfristig Geld von den Favoritentippern zu den Außenseitertippern.

Gemessen mit den Margen beim staatl. Toto-Lotto von rund 50% halte ich das Angebot der privaten Anbieter wie StanJames etc. daher immer noch für außerst fair. Und es entscheidet ja jeder selbst über seinen Einsatz.
__________________
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)

Geändert von Schorsch (28.09.2008 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten