@ Günter
Interessantes Thema. Gerade habe ich dem DTTB eine Mail geschickt, dass die mit ihrem neuen Internet-Auftritt zwar eine schöne neue Form gefunden haben, bei der Übermittlung der Ergebnisse aus den 1. (Damen) und 2. Ligen aber noch im Mittelalter stecken. Zwei bis drei Tage vergehen, bis die Ergebnisse und Statistiken im Netz stehen - das ist ein Armutszeugnis!
Wobei wir uns über den Begriff "Ergebnis" verständigen müssen. Die reinen Spielergebnisse von der 1. bis zur 6. Liga (bezogen auf Bayern) findest Du - dank dem fleißigen Pressewart, Deinem Namensvetter - bei
www.bttv.de Ich persönlich verstehe unter Ergebnisse allerdings die viel interessanteren Einzelergebnisse (vom Spielberichtsbogen), fortgeschriebenen Statistiken und Spielerportraits.
Den Ergebnisdienst zu vereinheitlichen oder zu zentralisieren, halte ich für unnötig und auch unmöglich. Da müssten ja alle Vereine alle Spielberichtsbogen an eine Stelle schicken und die müsste alles eintippen oder es an die entsprechenden Verbände, Bezirke, Kreise weiterleiten. Nicht zu schaffen.
Der "kurze Weg" ist der schnellste. Deshalb klappt das ja bei tt-news in der RL Süd so ordentlich: weil die Vereine s o f o r t n a c h S p i e l e n d e ihren Spielberichtsbogen an zwei Stellen faxen: an den Rundenleiter und an den Menschen für den Ergebnisdienst.
Der von einigen propagierte Vorschlag, dass die Einzelergebnisse direkt von den Vereinen ins Netz gestellt werden, scheitert bisher an der Tatsache, dass dann ja in jedem Verein einer gefunden werden müsste, der z u v e r l ä s s i g sofort nach Spielende alle Spielergebnisse eingeben müsste. Das erscheint mir noch unrealistischer zu sein, als dass es für einzelne Ligen gelingt, Ergebnisbetreuer zu finden und dass die Verbände (besonders der DTTB) die Öffentlichkeitsarbeit im Internet ernster nehmen als bisher.