Beantworte mir doch mal eine Frage die ganz einfach ist:
Klar, mache ich gerne, schließlich ist das Wochenende jetzt rum
Wer soll entscheiden ob ein Belag zugelassen ist oder nicht wenn kein OSR in der Halle ist?
Zum Beispiel: Spieler A spielt einen DHS C8. Dieser ist aber sehr glatt.
Spieler A holt die Liste raus und sagt: Der steht auf der ITTF Liste ist also zugelassen. Gegner B sagt: Ja das schon aber nur griffig und der ist viel zu glatt. Der wurde behandelt zb gesonnt. Das ist verboten. Somit ist der nicht zulässig.
So nun will A mit dem weigert sich nen anderen Schläger zu nehmen und will mit dem Belag antreten spielen und schlägt auch damit den Ball. Mannschaft B legt vor dem ersten Doppel Protest ein.
So Doppel beginnt. Spieler A schlägt mit dem C8 den Ball. Was nun.
Frage nochmal wer entscheidet nun in der Halle ob der Belag zulässig ist und man das Spiel ganz normal zählen kann oder ob er unzulässig ist und man ihm jedes mal wenn er mit dem C8 den Ball berührt den Punkt aberkennt.
Dieses Beispiel entspricht zwar nicht der Ausgangsfrage (Beläge stehen nicht auf der Liste), ich antworte trotzdem:
Nach derzeitigem Kenntnisstand wird selbst ein OSR sich in dieser Frage schwer tun bzw. er wird für den Spieler A entscheiden.
Warum?
Ganz einfach: Wer weiss den, außer den hohen Funktionären die diese bescheuerte Regel erfunden haben, wie groß die Reibung sein darf. Theoretisch diese 25 milliNm (oder so ähnlich), aber wie gemessen? Mit welchem Material? Gezogen oder gedrückt? Mit welchem Auflagegewicht? Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Das ist derzeit ohne ein einheitliches und genau definiertes Meßgerät nicht meßbar und somit sind keine OSR-Entscheidungen gegen solche Beläge zu erwarten.
Anderst sieht es aber aus, wenn ein Spieler z. B. mit einem Super Block antritt. Da weiss ich, auch ohne OSR, dass der nicht mehr auf der Liste steht. Und hier kommt doch das Dilemma zu tage.
Wird jetzt die WO eingesetzt oder nicht? Wenn nicht, dann hat der Klassenleiter im dem Click-TT Beispiel falsch entschieden. Für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar, wann welche Regelung eintritt. Und so wie Du schreibst, hast Du auch keinen Plan. Nicht böse sein, aber diese Regel ist völlig bescheuert.
WER ENTSCHEIDET DAS IN`DER HALLE???
Bei Deinem Beispiel wohl niemand, bei meinem Beispiel die Spieler der anwesenden Mannschaften. Nur weiss ich nicht, wie man das Spiel zählen soll.
Übrigens: Die Dame vom TTVWH-Schiedsrichterausschuß hat auch nicht mehr geantwortet. Es ist scheinbar wie in der Politik: Einfach aussitzen, irgendwann wird es schon vergessen sein.