Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2008, 17:07
Benutzerbild von greglemond
greglemond greglemond ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

greglemond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 08/09 Im Bezirk Dresden

Glückwunsch an Lommatzsch und vor allem Oederan zu den souveränen Siegen am vergangenen Wochenende. Dass Dipps so unter geht, war dann schon überraschend. Die Dippser kann nun schon nur noch ein Wunder retten, das kann man so sagen.

Und zur aktuellen Dominanz der Oederaner kann folgendes gesagt werden. Sie haben bislang gegen 2 der schwächsten Teams der Liga gespielt. Deshalb sind die Klatschen meiner Meinung erst mal nicht überzubewerten. Ich schätzte sie zu Saisonbeginn neben Bannewitz und Elbe II zu den Aufstiegskandidaten, wobei sie nun sicherlich erster Anwärter auf die Meisterschaft sind.

@awo_tt: Du hast sicher recht in deiner Annahme, dass die Chemnitzer 1. BL im Moment stärker als die Dresdner 1. BL ist. Die Ursache dafür liegt aber auch auf der Hand. Der letzte Absteiger aus der Landesliga, welcher in die Dresdner 1. BL abstieg, war Dresden-Mitte III in der Saison 03/04. Seitdem sind immer Teams aus Ostsachsen und Leipzig abgestiegen. Dafür sind aus der 1. BL in die Landesliga aufgestiegen: Elbe Dresden (04/05), Radeburg (05/06), Dresden-Mitte III + Pirna (06/07), sowie Pulsnitz (07/08). Dazu kommt, dass der letztjährige Zweitplazierte (Großnaundorf) im Zuge der Kreisreform in den Bezirk Ostsachsen überwechselte und dort dieses Jahr Aufstiegskandidat Nummer 1 ist. Festzuhalten ist also, dass in den letzten 4 Jahren 6 Top-Teams die 1. BL (zumeist nach oben) verlassen haben, ohne dass auch nur eine starke Mannschaft dazukam. Besonders markant ist natürlich die Tatsache, dass in den letzten beiden Jahren jeweils die ersten beiden Mannschaften "verschwanden". Wären diese 6 Teams (oder vergleichbar starke Teams) noch in der 1. BL tätig, würden sich diese definitiv mir Oederan um die Plätze 1-7 streiten. Fakt ist auch, dass in den letzten Jahren nie solche Teams wie Großenhain oder Dipps in der ersten Liga des Bezirks spielten. Dieses Nachrutschen dieser "typischen" 2.BL-Teams resultiert eben aus den oben beschriebenen Umständen.