Hallo Timm, ich sehe das ähnlich wie Du.
Schon in der Vergangenheit haben wir ja immer wieder über den Niedergang verschiedener Vereine getrauert: Post-SG und ESC sind schon weg vom Fenster, bei Sandhofen und Käfertal passiert seit Jahren kaum was Positives, Seckenheim im freien Fall, TV Waldhof kaum existent..... Nur Wallstadt konnte - von den früher "Großen" - wiederbelebt werden.
Bei den kleinen Vereinen sieht die Welt nicht anders aus. Es erinnert sich ja schon kaum jemand mehr an DJK Schwarz-Weiß oder Rot-Gelb Mannheim! Von der Altersstruktur und personellem Potential sehe ich für DJK & TSV Schönau, SSV Vogelstang und DJK St.Hildegard schwarz.
SSV Mannheim ist derzeit ein Lichtblick, sind zum Teil aber auch nicht mehr die jüngsten. Selbst die Neuen dort gehören schon zu den älteren Jahrgängen. DJK Vogelstang, Pius und MTG haben sich auf einem gewissen Level eingependelt, aber auch hier sind es seit Jahren die selben Gesichter (abgesehen von wenigen Ausnahmen bei Pius und den MTG-Youngsters).
Potential für Großvereine sehe ich leider auch nicht, da die Vereine zumeist sehr dezentral verstreut sind und die Hallen relativ klein sind. Bleibt die Hoffnung auf Nachwuchs, aber die ist leider oft vergeblich. Wir haben im vergangenen Jahr eine neue Offensive versucht, aber die Kids scheinen besseres zu tun zu haben.....
Ehrlich gesagt: Ich sehe keine Lösung.....