Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2002, 12:27
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin bei uns im Verein auch der einzige, der lange ox-Noppen spielt. Natürlich kommen dann auch Sprüche wie: Schon wieder dieser Noppenscheiß und ähnliches. Das ist spätestens dann vergessen, wenn ich meine Spiele für die Mannschaft gewinne.

Seitdem ich damit spiele und meine Mannschaftskameraden damit traktiere - und ihnen vor allem erkläre, was da eigentlich vor sich geht - kommen die jetzt alle ein wenig besser gegen Material zurecht. Einer meiner Mannschaftskollegen, der auch als ich noch mit zwei NI-Belägen gespielt habe, immer gegen mich verloren hat, hat mich am Dienstag zum ersten Mal geschlagen - trotz Noppe. Ich habe es ihm zwar etwas einfach gemacht, weil er das Erfolgserlebnis gebraucht hat, aber er hat auf jeden Fall begriffen, wie man gegen lange Noppen erfolgreich spielen kann.

Fazit: Auf die Dauer gesehen nützt es allen, wenn möglichst viele verschiedene Spielsysteme in einem Verein vertreten sind.

Gruß, Volkmar