|
Vorbericht in der Lokalpresse Frankenpost
JAHRESENDSPURT BEIM TSV PRESSECK
Meisterschaft Ehrenamtliche im Großeinsatz
200 Jugendliche kämpfen um Siegestrophäen.
PRESSECK - Gleich drei Veranstaltungen großen Zuschnitts bereitet der TSV Presseck derzeit vor: die bayerischen Jugendmeisterschaften im Tischtennis, die schon dieses Wochenende über die Bühne gehen, die Vereinsweihnachtsfeier am 14. Dezember und die Silvester-Gala.
Bei der jüngsten Vorstands- und Ausschusssitzung stellte Tischtennis-Abteilungsleiter Robert Straub, zugleich Fachwart für Organisation im Bayerischen Tischtennisverband, ein umfangreiches Organisationspapier für die Jugendmeisterschaften im Tischtennis vor. Dabei sollen 54 Helfer zum Einsatz kommen. Der Aufbau für die Großveranstaltung, die in der Dreifachturnhalle in Kulmbach stattfindet, beginnt am morgigen Donnerstag ab 15 Uhr. Abgeschlossen sein müssen die Vorbereitungen am Freitag um 17.30 Uhr, ab 18 Uhr ist offizielle Trainingszeit.
Am Samstag um 10.45 Uhr ist es dann so weit: Die Leistungsschau der bayerischen Tischtennisjugend mit knapp 200 Teilnehmern - sie tragen an 16 Tischen die Wettkämpfe aus, wird von den drei Schirmherrn Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeisterin Inge Aures, und Pressecks Bürgermeister Erhard Hildner eröffnet. Ausgetragen werden in den Altersklassen Schüler B, Schüler A und Jugend die Konkurrenzen im gemischten Doppel, im Mädchen- und Jungen-Doppel sowie im Mädchen- und Jungeneinzel. Die Vorrunden- und Zwischenrundenspiele erstrecken sich bis Sonntag um 12.15 Uhr, ab 13.30 Uhr steigen die Finals.
Großeinsatz ist für die TSV-Helfer am frühen Sonntagabend wieder angesagt. Die Dreifachturnhalle muss am Montag früh wieder für die Schüler benutzbar sein. Während der gesamten Wettkämpfe ist im Foyer ein Stand mit Informationsmaterial sowie eine Cafeteria eingerichtet, in der Halle wird die Wettkampfzentrale mit EDV und Vervielfältigungsmöglichkeiten installiert. Robert Straub wies darauf hin, dass im nahen Umkreis von Kulmbach sechs Hotels für Teilnehmer und Trainer aus den verschiedenen Regierungsbezirken reserviert sind. Aufgewertet wird die Veranstaltung mit einer Präsidumssitzung des bayerischen Tischtennisverbandes sowie einer Tagung des Verbandsausschusses. Für das Präsidium ist am Samstagabend ein Empfang im Pressecker Rathaus vorgesehen.
|