Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2002, 01:29
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Beringer
@ mh

Dass ausländische "Selbständige" für beliebig viel Geld bei Vereinen spielen können, glaube ich nicht. Denn auch hier wird die Aufenthaltsgenehmigung vom Ausländerrecht geprägt. Und das besagt, dass der Aufenthalt eines Nicht-EU-Bürgers nur dann für einen bestimmten Zeitraum genehmigt wird, wenn er finanziell abgesichert ist, das heißt, weder im Krankheits- noch im Sozialfall dem deutschen Steuerzahler zur Last fallen kann. Das gilt für Studenten - die brauchen in der Regel neben einer KV auch einen "Bürgen", dass ihr Lebensunterhalt gesichert ist - ebenso wie für Angestellte (Profis sind ohnehin nur in der 1. Liga statthaft) oder Selbständige.

Aber so, wie es natürlich auch ausländische freischaffende Künstler aus Osteuropa gibt, die sich hier länger aufhalten, gibt es auch (Profi)Sportler. Für Ligen unterhalb der 1. Bundesliga dürfte das jedoch nicht in Frage kommen.
Ich habe mit beliebig viel auch dies eher nach oben gedacht als nach unten.

Aber die Konsequenz fällt mir jetzt erst auf: mit dieser Regelung muss ein Spieler keine Lohnsteuerkarte mehr beim Verein haben, sondern er spielt auf Rechnung vielleicht für eine Gesellschaft, die ihren Sitz im Ausland hat. Da kann ich mir wieder jede Menge Tricksereien vorstellen. Viel Vergnügen mit Herrn Eichel.

Damit wird meiner Meinung wieder der TT-Tourismus aus Ländern mit niedrigem Lebenstandard gefördert.

Man stelle sich dieses Beispiel vor: Ein Lette gründet eine TT-Firma in Riga, die Spieler zur Verfügung stellt. Die Spieler sind Angestellte dieser Firma und werden als freie Mitarbeiter an deutsche TT-Clubs verliehen. Die Rechnung wird durch durch die Lettische Firma an den Deutschen Verein erstellt und ist dadurch, dass es eine Auslandsrechnung ist frei von Mehrwertsteuer. Wenn da nicht nach allen Regeln der Kunst beschissen würde, dann müsste ich mich doch sehr wundern.