|
Naja, riesige Sprünge hab ich auch nicht mehr gemacht, aber bei mir hat es schon eine Menge gebracht, als ich bei einem anderem Verein angefangen habe mitzutrainieren.
Ich hatte damals mit 20 Jahren bereits 8 Jahre gespielt und war immer ein durchschnittlicher 1. KK Spieler.
Dann bin ich wegen meines Studiums nach Oldenburg gezogen und hab mir einen großen Verein gesucht, bei dem ich zumindest mittrainieren konnte. Und obwohl dort auch kein richtiges Training gemacht wurde/wird, hab ich mich dann doch plötzklich von Jahr zu Jahr verbessert, so daß ich mittlerweile zumindest Bezirksliga spiele.
Entscheidend war dabei, daß ich in meinem alten Verien immer mit denselben zwei oder drei Leuten trainiert hatte, die auch nicht so viel besser waren als ich, so daß man irgendwann einfach nichts mehr dazugelernt hat. Bei meinem neuen Verein dagegen gab es fünf Mannschaten zwischen 1. KK und BL, so daß man immer wieder verschiedene Trainingspartner mit verschiedener Spielstärke und ganz unterschiedlichen Spielsystemen hatte.
Fazit: am besten ist natürlich imme noch systematisches Training. Wenn das nicht geht, dann versuche zumindest mit so vielen verschiedenen Leuten wie möglich zu spielen, sowohl mit besseren, von denen Du noch was lernen kannst, aber auch mit ein bißchen schwächeren, da lernt man oft, erstmal grundsätzlich das Spiel zu gestalten und zu dominieren.
P.S. ein wichtiger Faktor ist zum Beispiel auch gerade das Aufschlagtraining. Das ist ein Bereich, in dem wohl noch sehr viele ältere Spieler noch großes Verbesserungspotential haben, und der auch einigermaßen unabhängig von den Trainingspartnern zu verbessern ist
Geändert von aleol (06.12.2002 um 15:23 Uhr)
|