Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2008, 07:17
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwärmen vor dem Wettkampf u. Training

In meinem Schüler-Training mache ich das so, dass die Spieler angehalten sind, sich selbstständig aufzuwärmen. Bei denen, die z.T. über 10km mit dem Fahrrad anreisen, bin ich sehr großzügig. Alle anderen, also die mit Taxi Mama anreisen und die sich nicht selbst aufwärmen, müssen sich unter meiner Anleitung aufwärmen. Und das wird zumindest anstrengend. Folge: Lerneffekt. beim nächsten Mal wärmen sie sich selbst auf ...

Das ist aber zum Teil auch ein Ritual. Rituale helfen, bestimmte Dinge regelmäßig zu tun. Die Verletzungsgefahr ist bei Kindern nicht so groß, weil die Sehnen usw noch recht elastisch sind. Ich selbst hatte bei mir im Training noch nie den Fall, dass sich jemand in dieser Hinsicht verletzt oder auch nur gezerrt hätte.

Lediglich das schlechte Vorbild der Erwachsenen, die Aufwärmen/leichtes Dehnen eigentlich nötig hätten, stört mich. Die holen manchmal schon im Auto zu Topspin aus ...

Geändert von klugscheisser (06.10.2008 um 07:19 Uhr)