Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2002, 11:07
Volker Volker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Volker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito,

ich denke, Du hast es schon sehr gut erkannt: Ab einem gewissen Tempo des Schlägers, kann man den Ball tangentialer treffen und somit mehr Schnitt erzeugen, vorausgesetzt der Anschlag ist weich genug(aber auch nicht zu weich) und der Belag spinfreudig.
Bei weniger Tempo muss ich den Ball zentraler treffen und damit habe ich weniger Spin im Ball, es sei denn ich kann das mit einer viel längeren Schlagbewegung ausgleichen.
Deshalb versuche ich das Tempo des Schlägers so zu wählen, dass ich auf einen scharfen US mit einer langen Bewegung den Ball gerade noch rüber bekomme.
Natürlich spielt auch der Schlagansatz(unter der Platte), Richtung der Bewegung, Handgelenkeinsatz, Öffnungswinkel des Blattes, Einsatzes der Hüfte u. Schulter und ob ich vor dem Schlag etwas in die Knie gehe eine grosse Rolle.
Hier gibt es aber natürliche (Kraft-)Grenzen.
Deshalb dauert die Koordination der Bewegung auf eine Holz mindestens ein paar Wochen, da dies nur im Try and Error Verfahren geht, dass sogenannte Einspielen und Eingewöhnen!