Zitat:
Zitat von IM Informant
das ist doch eine fruchtlose Diskussion. Solange sich an die WO und an die Quotientenregelung gehalten wird, ist doch jede "Nichtbewilligung" ein Käse.
Wie stellt man z.B. eine Mannschaft zusammen, die folgende Ergebnisse gespielt haben
Spieler A: 3,94
Spieler B: 3,75
Spieler C: 4,91 - diese 4 Spieler in der gleichen Klasse
Spieler D: 3,50
Spieler E: 0,80 - jedoch 2 Klassen drüber im hinteren Paarkreuz dort
Spieler F: 0,84 - jedoch 2 Klassen drüber im hinteren Paarkreuz dort
Wie stellt man so eine Mannschaft auf. Gibt es hier direkte Vergleiche ?
Kann man aufstellen wie man will ?
Wo fängt die WO an und wo hört sie auf ?
Ich persönlich denke, man kann aufstellen wie man möchte. Außer Spieler D kann nicht vor Spieler C und Spieler A kommen. Liege ich da richtig ?
Aber ansonsten ?
Solche Rechnungen sind schon interessant.
|
Zum ersten, Quotienten können nicht ligenübergreifend verglichen werden, das bedeutet die Einreihung von Spieler E und F kann nicht über die Quotientenregel erfolgen. Hier wäre ein Spielersprecher der die Spieler alle kennt sicher bei der Entscheidungsfindung von Vorteil.
Desweiteren Spieler D kann nicht vor Spieler A, B und C kommen und Spieler B nicht vor Spieler A. Jedoch kann Spieler C vor Spieler A und B eingereiht werden, er muß aber nicht.
Wenn ich mir den Vorschlag von IM Informant ansehe, dann glaube ich das auch IM Informant einen Denkfehler macht, wie viele andere auch.
Hier nochmals der Auszug aus den Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb:
5.3.3 Umstellungen
Grundsätzlich ist umzustellen, wenn der Unterschied der errechneten Quotienten bei 1,30 und höher liegt. Abweichungen sind auf Antrag des Vereins möglich und schriftlich zu begründen. Eine Umstellung ist möglich, wenn der Quotient eines Spielers höher ist als der eines vor ihm eingereihten Spielers.
Auf den letzten Satz kommt es an, d.h. nämlich im Umkehrschluss, ein Spieler mit einem schlechteren Quotienten kann niemals einen Spieler mit einem besseren Quotienten überholen. Hier gibt es keine 1,30 Grenze !
Außer es liegt ein begründeter Antrag vom Verein vor. Und hier liegt eine weitere Problematik, kaum ein Verein nutzt bei der Ranglisteneinreichung das Feld Anmerkungen zur Rangliste. Dies ist eigentlich das wichtigste Feld. Ohne eine Anmerkung oder Begründung, die natürlich auch schlüssig sein muß, kann ich keine Einreihung abweichend von der Quotientenregel genehmigen.