Zitat:
Zitat von stk
Nein, hat er nicht. Gerade bei der HRE liegen die Probleme ja nun nicht im Spekulieren, sondern lediglich in der falschen, nämlich zu kurzfristigen, Refinanzierung der ausgereichten Kredite.
|
Nun, die HRE ist nur EIN Beispiel - es gibt andere Banken, die durch Spekulationen in die Pleite geschlittert sind, andere durch weitere Dämlichkeiten.
Zitat:
Zitat von stk
Auch wenn fristenkongruente Finanzierung für einen Bankvorstand kein Fremdwort sein sollte und hier offensichtlich die falsche Strategie zu Gunsten maximaler Rendite in Zeiten niedriger Zinsen gewählt wurde, fremde Gelder verzockt wurden jedoch keine. Insofern kann ich die Forderung, das Bankhaus dicht zu machen, keineswegs nachvollziehen.
|
Im Fall der HRE handelt es sich nicht um die Spekulation mit fremden Geldern, wohl aber um eine andere Form der Spekulation. Hier hat man sich mit den Zeiträumen der Kreditrückflüsse verspekuliert, also übernommen. Die praktizierte Gier hast Du nur anders umschrieben: "...falsche Strategie zu Gunsten maximaler Rendite in Zeiten niedriger Zinsen gewählt...".
Der Punkt lautet also: Gier->Gewinnmaximierung->falsche Strategie->Pleite.
Das reicht für mich als Beleg für Unfähigkeit und Misswirtschaft oder, wie ich es bereits sinngemäß formulierte: "Versagen im Kerngeschäft".
Im Tierreich bedeutet das, zu verhungern, in der freien Wirtschaft die Pleite, im Bankenwesen jedoch der Hilferuf an die Politik und somit nach dem Geldbeutel des Bürgers. Das Rettungspaket in Höhe von ca. 50 Milliarden Euro plus 15 Mrd. Liquiditätskredit wird jedenfalls nicht vom Himmel fallen. Vielmehr wird es durch andere Banken getragen, die die Kohle ja auch irgendwo hernehmen müssen. Meinst Du ernsthaft, dass diese Banken nicht versuchen werden, die Penunzen anderweitig wieder reinzubekommen...?
Was ist denn eigentlich, wenn der Laden dann trotzdem vor die Hunde geht? Der vom Bund (also von den Steuerzahlern) zur Verfügung gestellte Bürgschaftsrahmen beläuft sich auf bis zu 35 Mrd. Euro. - also sehr wohl fremde Gelder, die im Fall des Scheiterns verzockt würden. Aber gut, das sind dann ja nur die berühmten "Peanuts".
Gruß
Olaf