|
AW: Links - und Rechtshänder
Ein ganz wichtiger Punkt kam noch gar nicht zur Sprache: Die Aufschlag - Rückschlag Situation!
Nehme ich ich als vorhandorientierter Rechtshänder von einem Gegner, der aus seiner RH-Seite aus VH-Aufschläge macht, die Aufschläge an, stehe ich in der Ballerwartungshaltung mit meinem Schlagarm als Verlängerung der von mir aus linken Seitenlinie. So stehe ich eigentlich gegen jeden Gegner, der irgendwie aus der RH-Seite aus aufschlägt. Daraus folgt, dass ich eigentlich fast jeden Ball mit der Vorhand annehmen kann.
Der vorhandorientierte Linkshänder steht nun in seiner Rückhand und schlägt mit der Vorhand auf. Wenn ich jetzt wie gewohnt stehe kann der Gegner mich extrem in die weite Vorhand schicken und ich habe kau meine Chance an den Ball zu kommen. Daraus folgt, dass ich meine Ballerwartungshaltung mehr Richtung Tischmitte schieben muss. Das wird oft vergessen, was zu sehr ungünstigen Situationen bereits in der Rückschlagsituation führt; man kann den Ball gerade noch so erreichen und nur noch passiv spielen; wahrscheinlich nur den "einfachen Weg" also diagonal wo der Aufschläger nun perfekt seine Rückhand umlaufen kann und eine Granate mit der Vorhand zieht.
Ich persönlich habe das Problem, dass ich nach diesem Richtung Tischmitte verschieben oftmals auch mit der Rückhand annehmen muss und ich auch nicht in meine typischen Spielsituationen reinkomme.
Ich hoffe mal, ihr könnt mir folgen. Ansonsten versuche ich auch gerne noch ein mal es besser zu erklären ^^
|