Zitat:
Zitat von Fastest115
...Ich habe hier vor Ort auch so einen Verein. Bei denen Platz die Halle bals aus den Nähten.
Leider aber nur nen Tropfen auf den heißen Stein, denn imgleichen kreis sind dafür bestimmt 10 Vereine die immer weniger Mannschaften melden undbestimmt 10 Vereine fallen mir sofort in dem Kreis ein die in den letzten 10 Jahren zu gemacht haben...
|
Ich kann bei unseren Kreisen eine geteilte Tendenz feststellen. Die Zahl der Mannschaften nimmt ab, die Zahl der Spieler (vor allem beim Nachwuchs) nimmt zu.
Ursachen? Ohne jetzt eine exakte Forschung betrieben zu haben:
Früher bewegte sich der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich organisatorisch oft am Rande oder ausserhalb der Wettspielordnung. Einsätze ohne Spielberechtigung, in falschen Mannschaften usw. waren keine Seltenheit. Selbst "Papierspiele" waren zu finden, wurden aber nicht gefunden; vor allem, wenn nach dem dritten Nicht-Antreten die Mannschaft eigentlich aus dem Verkehr zu ziehen gewesen wäre. Was wiederum eine Strafe nach sich gezogen hätte, ebenso wie die n/a - Spiele.
Seit es nun -dank click-tt und anderer Systeme- einen sehr transparenten Spielbetrieb gibt, kommen viele Vereine dazu, lieber deutlich weniger, dafür aber stabilere Mannschaften zu melden. Vor allem bei den jüngsten Klassen der C- und B- Schüler scheint dies deutlich zu werden.
Bei uns im Kreis etwa 40 % weniger Mannschaften, aber etwa 40-60 % mehr Teilnehmer ber Kreismeisterschaft. Meiner Meinung nach findet hier ein Reinigungsprozeß statt; weg von den Karteileichen und hin zu den wirklich zuverlässig aktiven Spielern.
Für die Spielerinnen und Spieler, die nun keinen Stammplatz in einer Mannschaft mehr haben, kann man ja über einen Hobby-Spielbetrieb außerhalb der WSO nachdenken - bei Kindern wie bei Senioren b. G.