|
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Mit dem Nachweis der gesundheitsschädigung im Einzelfall ist natürlich schwierig.
Wenn jemand Krebs bekommt und vorher seinen Schläger immer geklebt hat kann man sagen ja klar kommt vom kleben. Aber sicher??? Kann ja auch von anderen Dingen gekommen sein.
Wenn einer besoffen vor nen Baum fährt kann man sagen klar lag am Alkohol. Frage ist ob er nüchtern vieleicht auch davor gefahren wäre, weil er vieleicht übermüdet war oder nachtblind oder sonstiges.
Also im Einzelfall soas nachzuweisen ist natürlich schwierig. Aber generell/allgemein sollte man schon feststellen, das diese VOC gesundheisschädlich sind. Da kann dir Rudi bestimmt X Studien zu mailen.
Das man die Tuner jetzt verbietet kann man auch damit erklären, das die Tuner selbst vieleicht gesundheitsschädlich sind vieleicht nicht. Das müßte man erst wieder prüfen. Frage ist will man das Risiko eingehen das sie genauso schädlich sind und dann in 2 Jahren diese verbieten. Und wer garantiert das nicht irgendwer nen Tuningmittel auf den Markt bringt was hochgiftig ist. In nem anderen Thread testet ja schon einer mit Latexkleber auf Ammoniakbasis. Sprich man wollte verhindern das die Tüftler immer wieder versuchen irgend nen Zeug zu finden was womöglich hochgiftig ist nur um die Leistung zu steigern. Motto: jegliche Leistungsteigerung verboten also braucht ihr nicht suchen und findet auch nichts giftiges. Gute Idee von der Logik.
Problem bleibt einfach die Kontrollierbarkeit, Beweisführung und die Strafen.
Und spätestens da hört alles was man an so eine Regel an Anforderungen stellt auf.
Für manche Dinge gibt es keine Kontrollmöglichkeit in der Halle. Vorhandene Kontrollmöglichkeiten werden nur bei maximal 5% der Wettkämpfe genutzt (zuwenig geräte zuwenig Kontrolleure und mehr sind nicht praktischumsetzbar weil zu teuer und zu aufwendig).
Und bei der geringen Kontrolldichte dann noch geringe "Strafen" wobei das Wort schon garnicht passt sondern sagen wir mal "Folgen" das sie keine Sau abschrecken. (wenn man für zu schnelles Fahren nur 10 Euro bezahlen müßte egal wie schnell man war würden viele Idioten mit 120 durch die Stadt fahren. Machten so auch noch einige aber viel weniger)
Dazu Tests die für den Laien der sicher ist nichts gemacht zu haben trotzdem negativ ausfallen (Kantenband, neue Beläge usw). Das hat zur Folge das man die Strafe eigentlich nicht hoch setzen kann weil die Möglichkeit, das jemand der "eigentlich" nichts falsches getan hat (nur den Belag nicht 5 ZTage ausgelüftet hat) dann hart bestraft würde...Zu hart....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|