Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.10.2008, 16:53
flob flob ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 1.482
flob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem beim Aufschlag im Doppel

Hi,

seit neustem spiele ich (Rechtshänder) mit einem Linkshänder gemeinsam Doppel. Das Jahr davor habe ich mit einem Rechtshänder relativ erfolgreich gespielt, da ich jedoch nun in einer Mannschaft mit drei Linkshändern spiele, geht quasi kein Weg an dieser Umstellung vorbei. Mein Problem liegt darin, dass ich nun gezwungenermaßen Auf- und Rückschläge nicht mehr mit der Rückhand machen kann, sondern leider mit der Vorhand.

Beim Rückschlag bin ich auf der Vorhand stark schnittempfindlich und kann die Bälle häufig nur rüberlegen, ohne dabei eigenen Schnitt zu erzeugen, was auf der Rückhand eine klare Stärke von mir ist. Daher ist der Rückschlag in letzter Zeit äußerst schlecht und wird daher oft zu einer Einladung zum Angriff für den Gegner.

Das größere Problem sind allerdings die Aufschläge mit der Vorhand. Hier kann ich entweder nur einen simplen Einwurf machen oder aber einen normalen Schnittaufschlag (so wie dieser hier am Anfang --> http://www.youtube.com/watch?v=8u5_Q...eature=related). Zwar beherrsche ich diesen Aufschlag im Einzel sehr gut und kann viel Schnitt erzeugen und habe auch gute Finten, nur leider geht er im Doppel viel zu häufig in die Mitte, sodass ich einige Fehlaufschläge mache. Es scheint mir fast, unmöglich den Ball weit auf die richtige Seite zu spielen, sodass kein Risiko zu einem Fehlaufschlag besteht.

Wie kann ich diese Fehler beheben und generell mein Aufschlag-Rückschlagspiel im Doppel verbessern? Klar Übung, Übung, Übung, aber ich bin mir recht sicher, dass ich da noch technische Fehler habe und es nicht nur an der Übung liegt. Im Einzel kriege ich diesen Aufschlag ja schließlich auch fehlerfrei hin, nur diese spezielle Platzierung misslingt mir viel zu oft.

Danke für eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten