Zitat:
Zitat von JanMove
Das ist aber genau der entscheidende Punkt. Es gibt viele Linkshänder, die wesentlich vorhandorientierter spielen als die meisten Rechtshänder.
|
Aber auch viele, bei dnene es nicht so ist! Du kannst doch jetzt nicht sagen, dass da der Schwachpunkt von Linkshändern ist.
Zitat:
Zitat von JanMove
Es geht hier ja um die typischen Linkshänder-Rechtshänderunterschiede. Wenn ich natürlich einen Rechtshänder nehme, der alles identisch gespiegelt wie ein Linkshänder spielt, dann treffen diese taktischen Merkmale natürlich für diesen identisch zu. Dies ist aber nie der Fall. Ich hab z. B. auch noch nie einen Rechtshänder gesehen, der die gleichen krummen Linkshändereier (meint Vorhandtopspins mit Sidespin) spielt wie eben ein Linkshänder.
|
Da gibt es aber viele Rechtshänder die einen derartigen ekligen Sidespin spielen! Dir fällt es wahrscheinlich nur nicht auf, weil es beim Linkshänder halt ungewohnt ist und beim Rechtshänder die normale Richtung, in die der Ball wegdreht.
Und von der Anatomie her gibt es, zumindest beim Einzel, keinen Unterschied zwischen Rechts- und Linkshänder (außer, dass alles Spiegelverkehrt ist logischerweise).
Ich glaube auch nicht, dass Linkshänder von Natur aus vorhandorientierten Angriff spielen, sondern das, warum auch immer, dass so von den Trainern beeinflusst wird.