Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2008, 23:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Links - und Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Aber auch viele, bei dnene es nicht so ist! Du kannst doch jetzt nicht sagen, dass da der Schwachpunkt von Linkshändern ist.
Ich hab ja geschrieben, dass dies der Schwachpunkt der vorhandorientierten Linkshänder ist. Und die sind prozentual sicherlich deutlich mehr und auch stärker ausgeprägt als bei den Rechtshändern. Bei mir trifft dies z. B. nicht zu.

Zitat:
Da gibt es aber viele Rechtshänder die einen derartigen ekligen Sidespin spielen! Dir fällt es wahrscheinlich nur nicht auf, weil es beim Linkshänder halt ungewohnt ist und beim Rechtshänder die normale Richtung, in die der Ball wegdreht.
Nein, das glaube ich nicht.
Die Linkshänder verstärken den Seitenschnitt des VH-Topspins noch stärker als Rechtshänder. Was hingegen Rechtshänder besser können ist das sogenannte Abklappen beim Vorhandtopspin, d. h., den Seitenschnitt nach aussen entgegen der eigentlichen Topspinrichtung zu ziehen. Dieser Schlag ist für Linkshänder extrem schwierig, da ugewohnt!
Zitat:
Und von der Anatomie her gibt es, zumindest beim Einzel, keinen Unterschied zwischen Rechts- und Linkshänder (außer, dass alles Spiegelverkehrt ist logischerweise).
Ich glaube auch nicht, dass Linkshänder von Natur aus vorhandorientierten Angriff spielen, sondern das, warum auch immer, dass so von den Trainern beeinflusst wird.
Von der Anatomie her gibt es natürlich keinen naturgegebenen äusseren Unterschied. Da der Linkshänder aber zu mindestens 80% gegen Rechtshänder spielt, entwickelt er automatisch die Taktiken, die zum Erfolg führen. Hierzu gehört dann u. a. der Sidespintopspin. Ob der Spieler das von selber merkt oder durch einen Trainer zusätzlich eingetrichert bekommt, sei mal dahingestellt. Der Rechtshänder spielt natürlich dann zu mindestens 80% gegen Seinesgleichen und findet dann das Linkshänderspiel ungewohnt.
Jetzt könnte man noch anfügen, dass die linke und rechte Hirnhälfte bei Links- und Rechtshändern unterschiedlich stark dominieren, was quasi ein innerer anatomischer Unterschied darstellt. Wie sich der schlussendlich aufs Tischtennis auswirkt, kann ich nicht sagen. Generell gehen aber Linkshänder analytischer an irgendwelche Probleme heran (mathematisch-naturwissenschaftliche Begabung), woraus man folgern kann, dass sie vielleicht mit etwas mehr Köpfchen spielen als ihre rechtshändigen Kollegen. ()