Ich hab auch sehr lange Holz-Belag-Kombinationen ausprobiert. Teilweise auch solche Granatenkombinationen. Mittlerweile spiele ich ein deulich langsameres Holz mit einem Ando Roxxon auf der Vorhand.
Insgesamt gesehen sehe ich keinen wirklichen Vorteil in solch extrem schnellen Hölzern. Eigentlich gibt es nur 2 Bälle bei denen so ein schnelles Holz von Vorteil ist: Schuss und Block. Auf entsprechendem Niveau und mit entsprechender Spielweise macht es schon Sinn so ein Holz zu spielen. In den unteren Klassen ist es aber imho unnötig und man macht damit nur deutlich mehr Fehler.
Die Geschwindigkeit der Topspins ist eher eine Frage der Technik. Blocken geht mit einem langsameren Holz deutlich sicherer und platzierter. Es bringt schließlich nix wenn nur 1 von 10 Blocks kommt. Dann lieber 9 von 10 Blocks kontrolliert und platziert bringen. Geschwindigkeit ist nicht alles, vor allem als Topspin-Spieler nicht.
Spiel mal ne Weile mit dem Holz und falls dir im Verein mal jemand über den Weg läuft der ein Holz über hat tausche mal und spiel so ne Weile. Dann wirst du (bei entsprechender Technik) ein viel, viel besseres Ballgefühl hast.
Ich habs auch nicht geglaubt und sehr lange ein TSP 8.5 gespielt. Dazu noch nen geklebten Bryce. Das Ding war auch ne Waffe. Dummerweise war meine Fehlerquote nicht ganz so niedrig wie es hätte sein sollen. Mittlerweile spiele ich ein Primorac-Holz mit Roxxon auf der VH (Kurznoppen auf der RH). Dadurch habe ich so viel Sicherheit gewonnen dass ich in der Kreisliga vorne gegen die Topspins der meisten Gegner sogar dagegenziehen kann. Einfach weil der Kontakt u.s.w. so gefühlvoll und gut zu kontrollieren ist. Wenn der Ball dort direkt aufs Holz durchschlägt dann wird der Ball niemals wieder zurück auf den Tisch finden.
Aber weiterhin viel Erfolg und nicht aufgeben. Erlerne die Grundschläge, halte ich v.a. auch an den Ratschlag recht früh mit dem VH-Topspin zu beginnen. Und gewöhne dir von vorne herein an lange Bälle auf die VH anzuziehen.

Natürlich nicht nur RH-Schupf und VH-Topspin trainieren, aber stundenlange Schupforgien mit der VH würde ich nicht empfehlen. Genug Sicherheit
bekommen aber schon auf ein offenes Spiel achten.
Um deine PN zu beantworten. Ich komm aus der Nähe von Stuttgart.
Viel Erfolg!
Gruß Sebastian