Thema: Finanzmärkte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2008, 13:47
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finanzmärkte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sollten die maroden Bankhäuser trotz der angestrebten Vielfalt einfach dicht gemacht werden. Gerade diese Branche stellt das Flaggschiff der Marktwirtschaft und des gewinnorientierten Handelns dar und legt für die Beurteilung ihrer Kreditnehmer (vor allem der kleineren) strenge Maßstäbe an. Wenn man sich von Bankenseite allerdings selbst nicht auch nur ansatzweise im Rahmen ähnlicher Maßstäbe bewegt, hat man nichts in diesen Gefilden verloren.
Das wäre contraproduktiv. Warum? Ganz einfach: Die meisten deutschen Unternehmen finanzieren sich zu 20% aus Eigenkapital und die restlichen 80% sind Fremdkapital, meist Kredite bei Banken.
Jetzt gehen die Banken nach und nach pleite, was passiert? Sie fordern ihre Kredite zurück, was sich die Unternehmen allerdings nicht leisten können, da so ihre Kosten in die Höhe treiben. Die Produkte werden zu teuer, die Leute kaufen sich nichts mehr, die Unternehmen gehen Bankrott.
Da bei den meisten deutschen Unternehmen die Finanzierung wie von mir - salop - geschildert aussieht, würde die gesamte deutsche Wirtschaft zusammenbrechen. Auch der Export, unsere größte Einnahmequelle kommt zum Erliegen. Folge: Arbeitslosigkeit.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Wohlgemerkt halte ich es für wichtig, dass die betroffenen Kunden von den Sicherungsfonds schadlos gehalten werden. Aber keine Gnade mit den Bankhäusern, die wild spekuliert und trotz Gewinnen (zu besseren Zeiten) radikal ihre Mitarbeiterdecke ausgedünnt haben. In der freien Wirtschaft könnte sich ein Unternehmen, das augenscheinlich im Kerngeschäft völlig versagt, auch nicht halten. Und einen Kredit bekäme so ein Unternehmen bei einer solchen finanziellen Schieflage von keiner Bank der Welt mehr.
Das Problem: Du kannst die Kunden nicht schadlos aus diesem Fiasko heraus halten, denn rein rechtlich gesehen gehört das Geld den Banken. Diese können das zurückfordern. Das Geld steht den Banken zu.