Zitat:
Zitat von Ironman
Das wäre contraproduktiv. Warum? Ganz einfach: Die meisten deutschen Unternehmen finanzieren sich zu 20% aus Eigenkapital und die restlichen 80% sind Fremdkapital, meist Kredite bei Banken.
Jetzt gehen die Banken nach und nach pleite, was passiert? Sie fordern ihre Kredite zurück, was sich die Unternehmen allerdings nicht leisten können, da so ihre Kosten in die Höhe treiben. Die Produkte werden zu teuer, die Leute kaufen sich nichts mehr, die Unternehmen gehen Bankrott.
Da bei den meisten deutschen Unternehmen die Finanzierung wie von mir - salop - geschildert aussieht, würde die gesamte deutsche Wirtschaft zusammenbrechen. Auch der Export, unsere größte Einnahmequelle kommt zum Erliegen. Folge: Arbeitslosigkeit.
Das Problem: Du kannst die Kunden nicht schadlos aus diesem Fiasko heraus halten, denn rein rechtlich gesehen gehört das Geld den Banken. Diese können das zurückfordern. Das Geld steht den Banken zu.
|
dann gehen diese ein paar monate später pleite. als laie überzeugt mich eher Carstens_Brüderchen.
Rettungsaktionen, das zeigt die Geschichte, bringt in den meisten fällen nix...
aber ich bin auch kein fachmann ...