Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 12.10.2008, 00:59
Benutzerbild von Mambo Nr.5
Mambo Nr.5 Mambo Nr.5 ist offline
Bälleflüsterer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.02.2006
Ort: Köln
Alter: 34
Beiträge: 1.344
Mambo Nr.5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mambo Nr.5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mambo Nr.5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mambo Nr.5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jugend-Bezirksmeisterschaften 2008

war alles in allem ein schöner Wettbewerb, mit einem für mich etwas ambivalentem Beigeschmack. Der Bezirk hat bei den Jungen 13 Plätze für die Westdeutschen, einer geht an den freigestellten Pavel, also bleiben noch 12 für die teilnehmenden Spieler. Logisch wäre es gewesen, die 8 Viertelfinalisten zu nominieren sowie für die 4 weiteren Plätze ein Sichtungsturnier der 8 ausgeschiedenen Achtelfinalisten (+ Anton Adler, der verletzt nicht mitspielen konnte,) zu veranstalten. Meines Erachtens unverständlicherweise wurde jedoch neben den acht Viertelfinalisten auch den Spielern van Gerwen, Schumacher und Matti ein Platz zugesprochen, die wie von Alex erwähnt, auch bereits im Achtelfinale ausschieden. Als Herr Seng mir daraufhin erklärte, dass für die Sichtung, zu der neben den Achtelfinal-Teilnehmern auch die Spieler Bartmann und Housseini (in der Runde der letzten 32 ausgeschieden, aber Endranglistenteilnehmer) eingeladen werden, nur noch ein einziger Platz zur Verfügung steht, war ich doch recht perplex. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass die drei genannten Spieler van Gerwen, Schumacher und Matti bei der Bezirksendrangliste die ersten drei Plätze belegten, und demzufolge sicherlich zu den besten Spielern im Bezirk gehörten. (->Konjunktiv)
Ich persönlich empfinde die Begründung und daher auch die Entscheidung aus folgenden Gründen als nicht gerechtfertigt:

1. Eine Rangliste ist wie eine Bezirksmeisterschaft eine Momentaufnahme. Die Leistungsdichte ist gerade im Bezirk Düsseldorf (zum Glück) sehr hoch, sodass Ergebnisse wie die heutigen oder die der Endrangliste keineswegs als feste Rangfolge gewertet werden dürfen, da stark von der Tagesform abhängig.
Diese These wird in meinen Augen auch von den heutigen Ergebnisse bestätigt; Schumacher, van Gerwen und Matti haben heute gegen gute Leute verloren, und haben daher auch keine Sonderstellung inne.

2. Die Bezirksrangliste wird durch diese Entscheidung bei weitem stärker gewichtet als die heutigen (bzw. gestrigen) Meisterschaften. Bei beiden Wettbewerben geht es auf westdeutscher Ebene weiter, sodass logischerweise auch beide separat zueinander bewertet werden müssen. So aber zieht die Rangliste (datiert übrigens vor den Somemrferien, in 4 Monaten können im Jugendbereich erhebliche Leistungssprünge/Stagnationen festgestellt werden) einen wesentlich längeren Schweif hinter sich her. Die Spieler, die dort gut abschnitten, bekamen sowohl einen Startplatz bei der Westdeutschen Rangliste, als auch eine gute Setzung bei den Bezirksmeisterschaften, als auch ein Previleg, wenn es um die Nominierung für die Westdeutschen Meisterschaften geht.

3. Das Vorgehen des Bezirks bei diesem Thema ist keineswegs sattelfest. Was wäre denn beispielsweise gewesen, wenn ich im Achtelfinale gegen Gerrit Nolten gewonnen hätte? Dieser war von der ganzen Bezirksrangliste sogar freigestellt, hätte also in diesem Fall auch vom Bezirk direkt nominiert werden müssen. Somit wären dann alle Plätze verbraucht, und eine Sichtung müsste gar nicht mehr gespielt werden. Dies wäre absolut indiskutabel, und ich bin mir sicher, man hätte auch nicht so gehandelt, sondern wahrscheinlich nur Gerrit direkt nominiert. In jedem Fall zeigt dieses Beispiel, dass die Vorgehensweise des Bezirks einfach nicht nachvollziehbar ist.

Es ist nicht so, dass ich den beiden Tims und Stivin die Nominierung bzw. Arash und Stefan die Einladung zum Sichtungsturnier nicht gönne, gerade mit den drei letzteren verstehe ich mich blendend, nur bin ich der Meinung, dass jeder Spieler zu Beginn der Bezirksmeisterschaften die gleichen Chancen haben, und nicht mit zweierlei Maß gemessen werden müsste, was aber offensichtlich leider nicht der Fall ist. Des weiteren habe ich diese Meinung nicht nur, weil ich aufgrund der Entscheidung nur noch geringe Chancen auf den letzten Startplatz des Bezirks habe, ganz im Gegenteil habe ich schon in den letzten Jahren das Gefühl, dass manche Nominierungsentscheidungen eher spontan getroffen werden, was einfach nicht fair ist, und sowas muss, so meine ich, auch mal geäußert werden dürfen.
Ich werde dies auch Herrn Seng per Mail mitteilen, was an den Entscheidungen zwar nichts ändern, aber die Kriterien in den nächsten Jahren hoffentlich gerechter zu gestalten beitragen wird.
Gruß
Janos Pigerl

PS: Nichtsdestotrotz werde ich natürlich beim Sichtungsturnier alles geben, um den einen Platz noch irgendwie zu ergattern.
__________________
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen..."
Kurt Marti
Mit Zitat antworten