Einzelnen Beitrag anzeigen
  #249  
Alt 13.10.2008, 10:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hey Sam

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hi Stigaspezialisten,
bei der Elektrobuchtwerden mehrere Stiga "Winner"versteigert.Kann mir bitte Jemand Auskunft in Bezug auf Furnieraufbau,Alter,Tempo,Gewicht und evtl über den Wert geben.Danke im Voraus!
mfg Sam
Die üblichen Winner mit rechteckigem Sticker oben am Griffende, gelbem Schriftzug und ganz kleinem Bogenschützen sind 3-schichtige Hölzer aus Fichtenholz und wurden in den 60ern angeboten. Die Griffschalen sind mit zwei Metallklammern aufgetackert. Die Qualität dieser Hölzer ist tief. Sie eignen sich allenfalls als Verteidigungsholz, da sie sehr gross sind (168 x 164).

Die ersten Winner ab 1947 bis 1957 haben den grossen Bogenschützen als Sticker und sind 5-schichtige Hölzer mit englischem Aufbau d.h. ca. 5 gleich grosse Schichten. Das sind sehr schwere Hölzer und müssen für das moderne Spiel kleiner gemacht werden. Die Qualität dieser Hölzer ist oft sehr hoch. Die bewegen sich im Bereich OFF- und sind relativ steif.

Fazit
Die dreischichtigen Winner der 60er sind von niedriger Qualität und können allenfalls als Defensivholz eingesetzt werden. Wert würde ich mal auf maximal 20 Euro ansetzten. Die fünfschichtigen Winner aus den 50ern mit 5-schichtigem Aufbau sind schwer und steif. Sie haben einen eher weichen Anschlag und meist gute Qualität. Gehandelt werden die für maximal 50 Euro.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten