Zitat:
Zitat von Jaskula
... und genau aus diesem Grund sind hohe Managergehälter auch durch nichts gerechtfertigt.
|

Als Wiedeking 1992 Porsche-Chef wurde, stand der Sportwagenhersteller kurz vor der Pleite. D
ie Banken forderten von ihm, dass er mit seinem Privatvermögen für eine notwendige Kapitalerhöhung haftete, falls die Firma Konkurs geht. Das war damals durchaus möglich! Wiedeking riskierte es. Und brachte Porsche in nur zwei Jahren zurück in die Gewinnzone.
Ein Teil der Porsche-Familie wollte ihm als Dank Aktien anbieten. Doch andere Mitglieder lehnten dies ab. Stattdessen wurde der Manager neben seinem Gehalt mit etwa 1 % am Unternehmensgewinn beteiligt. Niemand ahnte, dass sich Porsche so erfolgreich entwickeln würde.
Unter Wiedekings Führung stieg der Wert der Firma von 300 Mio. Euro auf heute rund 25 Milliarden Euro. Die Zuffenhausener sind seit Jahren die profitabelsten Autobauer der Welt. Über 5000 neue Stellen wurden geschaffen, die Mitarbeiter profitieren vom Erfolg: Allein dieses Jahr gibt’s für jeden 5200 Euro Bonus.
Die Angestellten gönnen ihrem Chef die Millionen: Als Wiedeking auf der Betriebsversammlung ankündigte, auch die Entlohnung des Vorstands werde in diesem Rekordjahr „ganz ordentlich ausfallen“, gab es Applaus der Bandarbeiter.
ich sage....

Wendelin Du hast jeden Cent verdient!!
(lass mich Dein Wumm seien..
)